Frage: Trocken werden

Amelie Sofie
Hallo, Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre. Wir haben es schon mal versucht mit einer Unterhose aber es klappt nicht so wirklich. Zudem schläft mein Sohn mittags auch noch, wo ich ihm dann sowieso eine Windel anziehe. Meine Frage: Sollte man am Nachmittag einfach eine Unterhose anziehen, auch wenn er es nicht will? Er geht ab und zu auf die Toilette, sagt es auch manchmal. Sollte ich im Kindergarten einfach eine Unterhose anziehen? Einmal habe ich es probiert, da musste er 2x umgezogen werden und die Erzieherin hat ihm dann wieder eine Windel angezogen. Bin echt verunsichert und schlechten Gewissens, dass ich es nicht konsequent durchziehe. Oder sollte ich einfach abwarten und gar keinen Druck aufbauen, ihm weiter eine Windel anziehen und warten, bis er es irgendwann wieder selber will? Vielen Dank. Freundliche Grüße Amelie

Hallo Amelie Bitte überlegen Sie mit Ihrem Sohn doch einmal gemeinsam, wie er es schafft ohne Windel auszukommen, die eigentlich nur Babys tragen müssen. Schlagen Sie ihm vor ihn regelmäßig ( alle 2 Std.?) an den Gang zur Toilette zu erinnern, bzw. ihn wortlos an die Hand zu nehmen und ins Bad zu führen. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen ob er muß, sodass die Hosen wahrscheinlich trocken bleiben. Als kleine "rein zufällige "Anregung wirkt oftmals ein Wasserhahn, den Sie zum Händewaschen gerade laufen lassen.:-) Zusätzlich empfehle ich Ihnen auch die Mittagswindel "einfach" mal wegzulassen, nachdem Ihr Sohn unmittelbar zuvor nochmals auf der Toilette war. Bitten Sie die Erzieherin auf die gleiche Weise zu handeln wie Sie, sodass eine Windel als "dicke Unterhose" nur noch für den Notfall in seine Kiga-Tasche kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?