Frage: 4 Jähriger frech ,noch normal???

Kukuk3
Hallo, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt... Seit 2 Monaten ca sagt er ständig Schimpfwörter, er ist oft frech, hört kaum noch auf uns Wenn wir Besuch haben dann sagt er ständig,du darfst nicht essen,du darfst nicht auf dem Stuhl sitzen, du darfst die und das nicht Nun meine Frage, warum tut er das? Ist Fax normal in dem Alter ? Wie reagieren auf Schimpfwörter und du darfst nicht ...richtig? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Kukuk3, benutzt Ihr Sohn Schimpfwörter, dann erklären Sie ihm ruhig aber bestimmt, dass Sie nicht möchten, dass er diese Wörter benutzt. Achten Sie darauf, dass Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe gehen, wenn Sie etwas von ihm möchten oder ihm etwas verbieten. Auf diese Weise merkt Ihr Sohn, dass auch wirklich er gemeint ist und dass es Ihnen ernst ist. Spricht Ihr Sohn aus, dass ein Gast nicht auf DEM Stuhl sitzen soll, nicht DAS Essen essen soll usw., gehen Sie auch in diesem Fall zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und erklären ihm, dass der Gast sehr wohl auf dem Stuhl sitzen und auch mit Ihnen essen darf. Ihr Sohn testet die Wirkung der Schimpfwörter, die er bei anderen Kindern aufgeschnappt hat. "Du darfst nicht ..." spricht Ihr Sohn aus, weil er austestet, wie viel "Macht" er hat. Sonst sagen Sie als Eltern, was in Ordnung ist und was nicht, das möchte Ihr Sohn nun auch. Beides Ausprobieren ist ganz normal für das Alter. Viele Grüße Sylvia