Frage: 3jähriger unverschämt und frech - Konsumgeschädigt?

Guten Morgen und noch ein frohes Neues... unser Erstgeborener bringt uns langsam an die Grenzen. Er ist 3J5M, hat ein Bruder 1J4M. Mein Mann und ich sind in eher ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. da wir selbst als Kinder nicht viel hatten, lesen wir unseren beiden Jungs jeden Wunsch von den Augen ab. Jedes Kind hat ein eigenes Kinderzimmer mit entsprechend viel und eigenem Spielzeug. Im EG haben wir ein Turnzimmer mit großer Turnmatte, Schaukel, Bällchenpool, etc. Nun plagt uns unser 3jähriger seit geraumer Zeit mit unangemessenem Verhalten. Er will quasi alles und sofort. Wenn wir spazieren gehen, muss Papa ihn nach 3 Metern schon tragen und das "sofort", wenn er etwas trinken möchte sagt er "Mama, ich will was zu trinken. sofort" und schreit das schon fast. Karussell fahren, Spielsachen kaufen, etc werden alle mit "ich will jetzt sofort" eingefordert, mit dem Zusatz "sonst steck ich dich in die mülltonne/sonst hau ich dich" oder ähnlichem. Wenn wir ihm etwas zukommen lassen, freut er sich zwar, aber er bedankt sich weder noch ginge er behutsam damit um. Im Kindergarten wird bemängelt, dass er so körperlich und extrem lebhaft ist. Er spielt/knetet/bastelt zwar immer konzentriert, aber Freispiel ist bei ihm ein Desaster. Was kann man da denn machen? Mein Mann sagt, Spielzeug/Zuwendung/Aufmerksamkeit etc auf ein Standardmaß reduzieren,. Ich find das aber nicht gut. Außerdem haben wir ja noch ein Kind, der auch gern mit den vorhandenen Sachen spielt. Seit ca 2 Jahren wird unser Großer in fast jede Entscheidung mit einbezogen. Ich frage ihn welchen Schlafanzug er anziehen möchte, was er essen mag, wer ihn ins Bett bringen soll etc, also kleine Entscheidungen des Alltags...da scheint mir aber dazu zu führen, dass er nun glaubt er dürfe ALLES entscheiden. Haben Sie eine Idee zu der Situation? LG

Antwort auf: 3jähriger unverschämt und frech - Konsumgeschädigt?
Liebe BobbyMarlene78, Kinder mit 3 Jahren sind mit so viel Entscheidungsfreiheit noch überfordert. Geben Sie Ihrem Sohn klare Strukturen vor, dass wird ihm helfen sich zu orientieren. Handeln Sie konsequent. Ihr Sohn "schreit", weil er etwas haben möchte, er kann es bekommen, wenn er ruhig darum bittet (trinken etc.). Gehen Sie viel nach draußen und lassen Ihren Sohn sich austoben. Sammeln Sie gemeinsam Schätze wie z.B. schöne Steine, machen Sie Wettläufe usw. Ihr Sohn ist mit dem Überangebot an Spielmöglichkeiten überfordert. Legen Sie einige Spielsachen weg und tauschen diese in einigen Wochen gegen andere aus. Das schadet auch Ihrem jüngeren Sohn nicht. Viele Grüße Sylvia