Frage: 3 jähriger ist frech

trini87
hallo, mein sohn ist 3,5 jahre und ein sehr frecher, prvozierender kleiner junge. sobald ihm was nicht passt beschimpft er uns mit ,, du blöde´´ und ,, bescheuert´´ usw. oder er haut, stauckt, steckt die zunge raus. er sagt auch wenn es nicht nach seinem willen geht das wir ausziehen sollen oder im wasser untergehen sollen und viele andere böse dinge..... es gibt sogar situationen wo er all die dinge einfach so macht ohne einen grund. wir wissen nicht mehr weiter, sind verzweifelt. hoffen auf einige tipps.

Sylvia Ubbens
Liebe trini87, schenken Sie Ihrem Sohn viel Aufmerksamkeit, die scheint er derzeit zu benötigen. Auch, wenn er aufbrausend ist und sich nur mit unschönen Worten zu helfen weiß, dann versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Erklären Sie ihm, in einem ruhigen Moment, dass Sie solche Worte nicht hören möchten und dass Sie darüber traurig sind. Treffen Sie die Absprache, dass Sie in Zukunft den Raum verlassen, wenn er so mit Ihnen spricht oder Ihnen weh tut. Haut er oder beschimpft er Sie, dann kündigen Sie an, dass Sie gleich den Raum verlassen. Macht er weiter, dann gehen Sie für einige Minuten in einen anderen Raum. Er möchte Sie mit seinem Verhalten treffen, wenn Sie aber ruhig bleiben und "einfach" die Bühne verlassen, macht es für ihn keinen Sinn mehr, damit weiter zu machen. Es wird aber sicherlich ein kleines Weilchen dauern, bis er verstanden hat, worum es geht und sein Verhalten ändern. Viele Grüße Sylvia