Frage: 3 Fragen zum Thema Schlafen

Hallo, auch bei uns ist das Schlafen ein Thema ... und für Ihre Meinung und Tipps bin ich Ihnen sehr dankbar: Unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt und schläft (meistens) wie folgt: - Nachts: von 19:00 / 20:00 Uhr bis ca. 7:00 / 8:00 Uhr mit 2 Unterbrechungen zum Stillen (ca. 22:00 Uhr, von mir geweckt, und ca. 6:00 Uhr, wenn er Hunger hat) - Vormittags: von ca. 10:00 bis 11:00 Uhr - Mittags: ca. 1,5 Stunden - Nachmittags: ca. 1/2 Stunde Im Großen und Ganzen schläft er prima, aber: 1. Er wacht in der Regel nach ca. 30-45 Minuten wieder auf und hat abends dann häufig ziemliche Schweirigkeiten weiterzuschlafen. Ihm über die Stirn und den Kopf zu streicheln bringt meistens nichts und ihn dann zu beruhigen und wieder in den Schlaf zu verhelfen, ist ziemlich schwierig. Haben Sie einen Tipp, was wir machen können? 2. Da er in den ersten Monaten ziemlich unter Drei-Monats-Koliken gelitten hat, haben wir ihn oft mit dem Schnuller beruhigt. Das hat ihm auch häufig gut geholfen - nur jetzt braucht er den Schnuller zum Einschlafen. Das bedeutet für uns natürlich nachts häufiges "Schnuller-Jockey". Wie können wir denn damit umgehen? Ihm den Schnuller - dafür ist er doch noch sehr klein, oder? Wann könnte / sollte man das denn machen? Und wie kann man da vorgehen? 3. Seit etwa 4 Wochen schläft er in der 2. Nachthälfte extrem unruhig - ich weiß nicht, ob der dann wild träumt oder was der Grund ist. Er wälzt sich dann in seiner Wiege hin und her und "rudert" mit Armen und Beinen. Beruhigen lässt er sich relativ gut mit dem Schnuller - nur krieche ich mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Woher kommt dieser unruhige Schlaf? Und haben Sie hierzu auch einen Tipp für uns? Vielen, vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe - im Moment sind mein Mann und ich ziemlich übermüdet... Ulrike

Hallo Ulrike Gönnen Sie Ihrem Sohn auch weiterhin seinen Schnuller als "Trösterle" und versuchen Sie, ihn durch Tausch mit einem Teddybär o.Ä. abzugewöhnen, wenn Ihr Sohn ca. 1 1/2 Jahre jung ist. Damit der Schnuller möglichst bald selbst wiedergefunden werden kann, befestigen Sie ihn an einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem individuellen und Sicherheit vermittelnden "Duft"?). Vielleicht schläft Ihr Sohn auch zufrieden wieder ein, wenn Sie ihm (von Ihrem Bett aus) eine Spieluhr aufziehen, deren Melodie er schon vom tägl. gleichen Einschlafritual her kennt. Nehmen Sie Ihren Sohn noch eine Weile mit ins Familienbett oder stellen Sie seine Wiege unmittelbar neben Ihr Bett, sodass Sie viele Einschlafhilfen bald schon im Halbschlaf geben werden können. Mit 4 Mon. kann es durchaus sein, dass schon die Zähne "einschießen". Schauen Sie einmal nach, ob die Zahnleiste geschwollen ist als Ursache für seinen extrem unruhigen Schlaf. Auch besteht die Möglichkeit, dass er immer noch unter Blähungen leidet, sodass Sie ihm nach dem Stillen noch genügend Zeit zum Verdauen (auf Ihrem Arm?) lassen sollten. Vielleicht gefällt ihm aber auch seine Schlafposition nicht (mehr) oder das Kissen ist ihm nicht kuschelig genug, sodass Sie ihm evtl. einen Schlafsack gönnen sollten. Für eine schnelle Ursachen-Findung drücke ich Ihnen die Daumen.- Schlaf reiches Wochenende und: bis bald?