Frage: 2x die woche tagesmutter obwohl ich nicht arbeite, ja oder nein?

hallo, ich bin sehr verunsichert und dachte ich stelle meine frage einmal ins forum. ich hatte geplant, daß mein zur zeit 11 monate alter sohn ab august (dann ist er 1 1/2 jahre) 2 x die woche á 4 stunden zu einer tagesmutter geht. dort ist er dann zusammen mit zwei anderen gleichaltrigen jungen. mein plan war es für ihn etwas eigenes aufzubauen, da wir ab dezember mit der "Produktion" eines zweiten kindes beginnen werden. und den einstieg in den kindergarten, der natürlich noch etwas dauert zu vereinfachen. eine tagesmutter habe ich gefunden, alles ist wunderbar nur mein gefühl sagt mir, dass ich eine rabenmutter bin. ich bin keineswegs bereit wieder in den job zu gehen und bin vollauf glücklich mit meinen tagen mit meinem sohn. seit geburt babysittet meine mutter jeden dienstag 6 stunden und mein mann und ich gehen jede woche mind. ein mal aus. also brauche ich bzw. mein sohn überhaupt eine tagesmutter? meine freunde sagen, dass es für meinen sohn wichtig ist noch eine weitere bezugsperson zu haben und dass es wichtig ist, dass er manchmal auch ohne mich spielt. wie ist eure bzw. ihre meinung? ist das für die entwicklung wirklich notwendig. sprich tue ich meinem sohn etwas gutes oder ist es besser für ihn, wenn er weiterhin bei mir ist. wir haben übrigens schon seit 7 monaten 1 x wöchentlich eine krabbelgruppe, eine singgruppe und eine schwimmgruppe. mein sohn ist spielen mit anderen kindern gewöhnt. nur ich bin halt immer dabei. wäre super dankbar über viele meinungen. muss mich nämlich bald entscheiden. danke anke

Hallo Anke Sie sind keineswegs eine "Rabenmutter", wenn Sie Ihren Schatz noch für eine Weile zu Hause behalten. Er scheint genauso zufrieden wie Sie mit der jetzigen Situation zu sein. Was wollen Sie mehr?- Entsprechend seinem Alter hat er genügend Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen, da Sie, bzw. Ihr Mann mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe sowie das Baby-Schwimmen besuchen. Bieten Sie Ihrem Sohn noch mehr Abwechslung, kann es sogar sein, dass er sich auf Grund der Reiz-Überflutung nicht mehr sicher orientieren kann. Er wird "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen" und unsicher werden. Er wird zu so vielen Personen Kontakt aufnehmen müssen, dass er zu Niemandem ein intensives Vertrauens-Verhältnis aufbauen kann. Das ist dann sicher nicht Das, was Sie mit der Betreuung durch eine Tagesmutter bezwecken wollen! Die häusliche Umgebung, die Sie auf Grund Ihrer ganztägigen Anwesenheit Ihrem Sohn bewußt nahebringen können, sodaß er sich mit ihr ausreichend auseinander setzen kann, bietet für Kleinkinder bis zu 3-4Jahren genügend Abwechslung, wenn Sie auf seine individuellen Bedürfnisse eingehen. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Schatz, die sich später nicht wiederholen wird und auch nicht zurück drehen lassen kann! Alles Gute und: Erholsames Wochenende!