Frage: 2Jährige und Schimpfwörter- wie damit umgehen!?

leene84
Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter wird im Februar 3 Jahre. Seit Kurzem kommt sie mit ziemlich schlimmen Schimpfwörtern aus der Kita- ob sie schlimm sind, ist ja immer Ansichtssache, wenn es unerwartet kommt ist man schon geschockt! Ich gebe mal Situationsbeispiele an: Sie saß in der Wanne und ich wusste sie hat sich noch nicht gewaschen, da sie es nicht mag- wahrscheinlich wie viel Kinder, aber sie soll es alleine probieren! Als ich es anzweifelte ( mit einem Lächeln) meinte sie "spinnst du oder was?! Gestern haben wir Abendbrot essen wollen und ich habe beim Schmieren der Schnitten gesungen, unsere Tochter meinte, ich möchte bitte aufhören und ich sagt ihr, dass ich gern singe und auch weitermache! Da meinte sie " Mama, Schnauze!!" Und eben, als etwas nicht funktioniert hat, meinte sie "Scheiße"! Wie sie merken, passen ihre Aussagen auf die Gesamtsituation und ist nicht so daher gesagt um zu sehen wie wir reagieren. Beim heutigen Gespräch im Kindergarten sagten mir die Erzieher, dass gerade Kinder die in einem intakten Haushalt leben- wo solche Sätze und Wörter nicht an der Tagesordnung sind- diese negativen Redewendungen öfter verwenden um die Reaktion zu testen, die im Kindergarten negative Reaktionen auslösen. Mir ist ja bewusst, dass Sie überhaupt nicht weiß, was sie da sagt.... Aber wie reagiere ich darauf? Was kann ich tun? Ich habe noch ein kleines Problem.... Wenn ich mit unserer Tochter unterwegs bin - Spielplatz, Einkaufen, Zoo, Schwimmen- gibt es immer Theater, da sie nie ein Ende findet. Mittlerweile habe ich mich dabei erwischt, dass ich es meide mit ihr einkaufen zu gehen.Wir gehen auch nicht mehr zum Schwimmen! Sie schreit, wirft sich auf den Boden, tritt und trampelt.... und wenn es ohne dieses geht, dann kommt sie einfach nicht mit mir mit! Sie geht prompt in die andere Richtung, es ist ihr egal ob wir die Drogerie verlassen! Was kann ich tun, ich möchte gern gelassen, friedlich, ruhig und ohne Stress etwas mit ihr unternehmen- obwohl ich weiß, dass Einkaufen für Kleinkinder recht langweilig sein kann! Es kam aber auch schon vor, dass sie sehr lieb war- dann habe ich sie im Übermaß gelobt, damit sie merkt wie sehr ich mich freue.... aber es ist bald wieder vergessen! Sie ist ein liebes, kleines, schlaues Mädchen, aber in diesen Situationen bringt sie mich zum verzweifeln. Ich hoffe sie können mir helfen Vielen lieben Danke Leene

Hallo Leene Bitte reagieren Sie auf ein Schimpfwort Ihrer Tochter mit einer erstaunten Frage wie z.B.: "Sehe ich denn aus wie eine Spinne?" oder: "Weißt du noch nicht, dass nur Tiere eine Schnauze haben?" "Ich sehe hier keine Scheiße!" usw. Je mehr Sie sich ärgern und zu schimpfen beginnen umso angeregter wird Ihre Tochter sich fühlen Ihre Reaktionen zu testen.- Bitte schaffen Sie für Ihre Tochter einen Anreiz mit zum Einkaufen, zum Schwimmen o.Ä. zu gehen. So DARF sie zuvor aus einem Prospekt ausgeschnittene und aufgeklebte Waren selbst aus dem Regal holen; sie DARF Ihnen oder dem Bademeister zeigen, wie gut sie schon schwimmen (tauchen, rutschen) kann usw. Ein großes Lob sollte ihr natürlich nach einem angemessenen Verhalten gewiß sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?