Frage: 2Jährige & starke (Ein-)Schlafprobleme

Hallo liebe Frau Schuster & Mütter, unsere Tochter ist 2Jahre & 4Monate alt. Seit einiger Zeit macht sie den totalen Aufstand, wenn sie mittags und abends schlafen soll. Sie ruft, kommt sogar immer wieder aus ihrem Zimmer, zieht sich die Höschenwindel aus, macht manchmal Kacka auf den Boden und schmiert alles über den Teppich etc. Das ganze zieht sich oft über 1-2,5 Std. hin und raubt uns Eltern die Nerven. Nachts kommt sie 2-4x zu uns ins Schlafzimmer und wir werden geweckt. Wenn sie bei uns schlafen darf, dann geht es und sie schläft weiter. Deshalb haben wir es einige Male durchgehen lassen. (Ich glaube einfach aus Erschöpfung) Ich selbst bin gerade im 8.Monat schwanger und brauche nun einfach Verschnaufpausen, die ich mir aber jedes Mal hart erkämpfen muss. Abends haben wir ein Einschlafritual mit Vorlesen und Kuscheln, mittags eigentlich nicht. Den Mittagsschlaf braucht sie, sonst ist sie schon am Nachmittag völlig übermüdet. Was können wir tun und woran kann es liegen, dass es seit Monaten nun so extrem anstrengend ist? Viele Grüße & Danke für jeden Tipp!! Jamaica

Hallo Ratsuchende Hat sich im Umfeld Ihrer Tochter in der letzten Zeit Irgendetwas verändert? Die Schwangerschaft an sich und Damit sicherlich Ihre ein wenig veränderte Stimmung und Handlungsweise können schon der Auslöser für beschriebenes Verhalten sein. Regen Sie Ihre Tochter mittags doch mal zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke mit (Bilder-)Buch und einer entspannenden Musik an und gönnen Sie ihr auch Abneds nach dem Einschlafritual entspannende Musik, während Sie gleichzeitig ihre Zimmertür ein wenig geöffnet halten und ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen lassen. Versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen, weil sie schon so groß ist, dass Ihr Bett zu klein ist, um darin zu Dritt schlafen zu können. Geben Sie ihr ein Kuscheltier mit ins Bett, das sie beschützen DARF und damit auch sie nicht ganz alleine schlafen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?