Frage: 2 Wochen altes Baby, wo soll es schlafen?

Liebe Frau Schuster, wir haben ein "Problem" mit unserem 2 Wochen alten Sohn. Im Krankenhaus und von meiner Nachsorgehebamme wurde mir immer gesagt, dass der Kleine in seinem Bett schlafen muss. Es steht in unserem Schlafzimmer. Wir haben es auch versucht ihn in sein Bett zu legen, aber er hat jedes Mal wirklich jämmerlich geweint, weil ihm einfach die Nähe fehlte. Die Konsequenz war nun, das mein Mann vorerst ins Gästezimmer umgezogen ist und unser Sohn auf meiner Seite vom Ehebett schläft und ich auf der Seite meines Mannes, dennoch benötigt er zum einschlafen meinen Körperkontakt, sonst wird er unruhig und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Durch die Aussage: "Das Kind MUSS in seinem Bettchen schlafen, um den plötzlichen Kindstod vorzubeugen." habe ich nun Panik, das es falsch ist, was wir machen und unser Kind dadurch gefährden. Außerdem trinkt er oft so viel (ich stille) und so wild, das er im Schlaf oft Spukt bzw. gurgeld oder husten muss. Ich habe dabei ebenfalls Panik, das er sich verschluckt und aufhört zu atmen ... Hier also meine 2. Frage: Kann es denn passieren, das sich Babys an der Milch verschlucken und sterben? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips. Liebe Grüße, Anne.

Antwort auf: 2 Wochen altes Baby, wo soll es schlafen?
Hallo Anne Zunächst einmal kopiere ich Ihnen hier den Link "sicherer Babyschlaf" zum leichteren Wiederfinden ein: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm Versuchen Sie doch einen Kompromiss zu schließen, indem Sie Ihren Sohn in einem sogenannten Babybalkon schlafen lassen. Er schläft dann in seinem eigenen Bett -evtl. mit heruntergeklapptem Gitter- unmittelbar neben Ihrem Bett. Sie können ihm Ihre Hand leihen, bis er eingeschlafen ist und Sie spüren, sehen, hören sofort, wenn mit Ihrem Schatz irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Liegt Ihr Sohn zusätzlich nachts auf seiner Ihnen zugewandten Seite, brauchen Sie auch nicht zu befürchten dass er sich an seiner Nahrung verschluckt und keine Luft mehr bekommt. Liebe Grüße und: bis bald?