Frage: 2 Kinder unter 2/ schlafen /

meli1
Hallo, ich bin echt am Ende meiner Nerven, meine Tochter 1,5jahre und ihr schlafen machen mich fertig, ich liege neben ihr wie schläft ein und wird nach 30mon wach! Ich hab nun auch noch ein 10tage altes baby und das wird Abend echt zur Zerreißprobe ! Mein Mann ist viel am arbeiten an 4 Tagen vor 21-22uhr nicht zu Hause! Meine Mutter hilft mir tagsüber mit der großen habe dem Haushalt, aber es ist Abend ein Staatsakt! Die große war 1 Woche sehr krank, Fieber,erbrechen usw in der Zeit kam das baby und sie musste mit Papa schlafen, das erste mal ohne Mama was auch gut geklappt hat! Das baby ist noch pflegeleicht und schläft viel was sich aber auch in 1 Woche ändern kann! Ich weiß einfach nicht weiter! Mein Mann soll mit ihr im Kinderzimmer schlafen, er auf der Matratze und die im kinderbett, damit sie endlich aus dem Elternbett rauskommt! Das baby macht die Nacht zum Tag und ich bin Extrems übermüdet! Zur Zeit schlafe ich auf der Coach und das baby im Laufstall oder Stubenwagen! Ich weiß, dass es jetzt schwierig für die große ist, weil das baby da ist aber sie hört gar nicht und ist total fresh und haut mich oder aber auch andere ! Wie soll ich ihr das nur abgewöhnen? Über Tips bin ich dankbar Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Meli1, zwei so kleine Kinder sind eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Ihre große Tochter ist fast auch noch ein Baby und kann noch nicht verstehen, was da vor sich geht. Mama hat plötzlich nicht mehr so viel Zeit und es haben so viele Veränderungen in kürzester Zeit stattgefunden, wie z.B., dass Mama nicht da war, dass der Papa sie ins Bett begleitet hat, dass nun ein Geschwisterchen da ist ... Zudem kommt, dass Ihre Tochter sich noch nicht in Worten ausdrücken kann. Ihren Unmut kann sie im Prinzip nur mit hauen kund tun. Sie schreiben, Ihre Tochter hört nicht. Das ist ganz normal in dem Alter. Kinder probieren sich aus. Sie müssen ihre Grenzen austesten. Und bewusst frech kann ein 1,5-jähriges Kind noch nicht sein. Sie macht das alles nicht, um Sie zu ärgern. Sie ist ein Kleinkind, das sich noch ausprobiert und das mit vielen Veränderungen in den letzten Tagen zurecht kommen muss. Haben Sie Geduld mit Ihrem Töchterchen. Nehmen Sie die Hilfe in Anspruch, die Sie bekommen können. Lassen sie die Oma sich nicht nur um die Große kümmern, sondern auch mal das Baby spazieren fahren usw. Ihre Tochter sollte auch Zeiten mit Mama alleine bekommen. Die braucht sie jetzt. Schenken Sie Ihrer Tochter viel Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten. Geben Sie ihr viel Struktur vor, an der sie sich langhangeln kann. Sie wird spüren, dass es bestimmte Vorgaben gibt, die immer gelten und diesbezüglich weniger austesten und "frech" sein. Viele Grüße Sylvia