Frage: 2 Kinder - Schlafen - und und und

Da bin ich schon wieder, diesmal was ganz anderes. Die große Tochter (28 Monate) schläft am Abend in unserem Beisein gut ein und dann durch. Allerdings nur bis 6 Uhr max. 6.30 Uhr. Egal, ob sie früh oder auch mal später schlafen ging. D.h. manche Nächte dauern nur 9 Stunden. Dafür macht sie aber immer lange Mittagsschlaf (2-3 Stunden) - und geht daher abends manmchal halt erst um 9 schlafen. Da sie aber so früh wach ist (und meiner Meinung nach nicht ausgeschlafen hat), ist sie den ganzen Vormittag über, sehr schwierig - gegenüber Tagen an denen sie doch längere Nächte hatte und morgens ausnahmsweise mal länger schläft. Der kleinste Anreiz genügt dann schon sie aus der Fassung zu bringen, sie hängt dann ständig an mir rum. Unternehmen kann ich nicht viel, das ist einfach zu stressig. Zu den Tagschläfchen lässt sie sich aber auch nicht so einfach ins Bett bringen wie abends und braucht dann viel mehr Beistand, d.h. meistens muss sie auf dem Arm oder Schoß gehalten werden und schläft ihre Zeit auch nicht komplett im Bett dann durch, sondern wird zwischendrin wach und will dann nur noch auf dem Arm weiterschlafen. Da ich noch ein zweites, kleineres Kind (jetzt 1 Jahr) habe, ist dies nicht einfach zu handhaben, bzw. es geht nicht, wenn die Kleine nicht auch bereits schläft (und dann natürlich auch länger schläft). Die Kleine wiederum schläft leichter, bisher jedenfalls. Wenn sie fertiggemacht war, musste man ein Schlaflied nur anstimmen, schon hat sie sich zurückgelehnt und wollte ins Bett, hat die Augen zugemacht und geschlafen. Und auch das funktioniert jetzt nicht mehr. ich vermute, dass es am Wachsen liegt (sie hat ständig Hunger), bzw. sie steht kurz davor Laufen zu können. Wenn ich sie jetzt ins Bett lege, egal ob Abends oder zum Mittagsschlaf, hat sie noch kaum die Matraze berührt, schon dreht sie sich um und setzt sich wieder auf. Es ist nichts zu machen. Allerdings funktioniert es aber auch nicht sich mit ihr hinzulegen oder sie auf dem Arm zu tragen. Da zappelt sie dann nur rum, jede Haltung ist ihr spätestens nach 1 Minute nicht mehr recht und sie fängt an sich zu wehren und dann auch zu schreien. Da sie mittlerweile doch schon recht groß und schwer ist, kann ich das kaum schaffen, bis ich sie sozusagen mit rumlaufen weichgekocht habe und sie dann irgendwann aufgibt und doch schläft. Zum Mittagsschlaf eben habe ich versucht sie in ihr Bett zu legen und mich danebengelegt und auch geschlafen. Das hat nicht funktioniert. Ständig musste ich die Spieluhr wieder ins Bett legen und nach 1 Stunde habe ich aufgegeben. Allerdings hat es dann auf dem Arm gleich geklappt. Vermutlich aus den genannten Gründen ist sie seit einigen Tagen jetzt auch schon morgens um kurz nach 6 Uhr wach und ebenfalls dann während des Vormittags entsprechend müde. Ich schiebe mittlerweile einen riesengroßen Frustberg vor mir her, weil nichts klappt, ich total hilflos bin und an der Situation nichts ändern kann. Wir quälen uns so durch den Vormittag bis endlich Mittagessenzeit ist. Dann können wir endlich 3 Häuser weitergehen zur Oma und dort essen, und die Große macht dann dort auch ihren Mittagsschlaf, während ich mit der Kleinen heimgehe. Alleine könnte ich das gar nicht bewältigen. WIE GEHT ES WEITER? - ICH BIN TOTAL FERTIG! Ich danke für alle Ratschläge Claudia mit Katharina und Hannah

Hallo Claudia Haben Sie schon mal ausprobiert, Ihre "Große" sowohl am frühen Morgen im Bett als auch mittags in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke/"Bude" eine selbst wählbare "Bettkassette" hören zu lassen? Sie geht dann bestimmt freiwillig, um sich schon mal auszuruhen und wird bei entsprechender Müdigkeit (hoffentlich) rasch und zufrieden -weil freiwillig- einschlafen, bzw. durch die länger anhaltende Ruhe vormittags nicht mehr ganz so quengelig sein. Setzen Sie die Kleine mittags und abends erst einmal ins Bett um ihr dort noch für eine vorgegebene Zeit (Wecker oder Licht-Zeitschaltuhr) ein wenig weiches Spielzeug anzubieten, ein über dem Bett hängendes Musik-Mobile aufzuziehen oder ebenfalls eine Kassette (Kinderlieder, Klassik für Kinder?) einzulegen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?