Frage: 2 Jähriger und essen

Hallo! Mein Sohn (2 J) ißt zu Mittag nur das was ER möchte bzw was er kennt oder was er mag, zB Kartoffel Karotten Fleisch/Fisch/Ei. Sobald es etwas anderes gibt zB wie heute im Kiga Gnocci,Erbsen,Soße verweigert er. Schiebt den Teller weg, sagt NEIN oder wirft das Essen runter vom Tisch. Bisher gebe ich zu habe ich ihm dann immer eine Lösung angeboten zB schnell ein Brei gemacht oder auch mal noch ein Gläschen gegeben. Denn die ißt er sehr gerne (ich gebe dann meist 2, da eines nicht reicht!) Abends bekommt er immer noch seinen Brei. In letzter Zeit nehme ich ihn von seinem Hochstuhl raus und sage dann kurz und deutlich "wenn Du nicht magst, dann ißt Du eben nichts". Er weint dann, wird wütent und haut und beißt (!! was er immer macht wenn ihm etwas nicht passt!!) Dann, ca 1 Std nach dem verweigern kommt er dann meist mit den Worten "Essen". Ich gebe ihm dann zB eine Banane mit Keks oder einen Joghurt. Den ißt er dann natürlich schnell weg. Meine Frage: Wie reagiere ich auf so ein Verhalten am besten?? Er ist seid Nov im Kiga, eigentlich mit Essen angemeldet. Doch von essen kann keine Rede sein. Von 5 Tage kommt die Erzieherin 3-4 mal und sagt er hat nichts gegessen..... Dann bekommt er dort auch keinen Nachtisch (zB kleine Berliner die er ja essen will ) und das geweine wenn ich ihn hole ist groß. Wie reagieren wir alle am besten auf sein Nicht-essen?? Ich wie natürlich auch der Kiga können doch nicht immer das gleiche kochen ! Ihn dann "hungern" lassen bis zB zum Nachmittag essen, oder ihm eben doch das zu essen geben, was er will??? Ich weiß wirklich nicht weiter............auch was den Kiga betrifft. Denn wenn SIe sagen er ist doch noch zu klein um sich an ein "normales Essen" anzupassen, würde ich ihn früher abholen um ihm zuhause selbst was zu essen zu geben, was ER will. Aber , wie gesagt, was ist das Richtige/Bessere?? LG Heki

Hallo Heki Mit 2 Jahren muß Ihr Sohn lernen, dass es nicht immer nur nach seinen Wünschen gehen kann -auch nicht beim Essen-. Erinnern Sie ihn 1 mal daran, dass er ja nicht unbedingt alles Angebotene essen muß, aber wenigstens Etwas, was er am Liebsten mag. Weisen Sie gleichzeitig darauf hin, dass es erst wieder zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit gibt und er vielleicht Hunger bekommt, wenn er nicht wenigstens Etwas ißt. Verhalten Sie sich bitte konsequent, auch wenn es Theater gibt. Regen Sie ihn dann ggf. mal ausnahmsweise etwas früher als gewohnt, aber zu einem GEMEINSAMEN "Kaffeepäuschen" an, wo es dann ein Stück Obst o.Ä. gibt, das nicht allzu sättigend ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?