Frage: 2 jähriger ,schlafen

Hallo! Mein 2 j. Sohn hat bis vor ca 14 Tagen nicht durchgeschlafen. Er kam mal 2 mal 3 x nachts. Wollte was zu trinken (Wasser!) und schlief dann auch wieder ein. Wg dem "nächtlichen stören" haben wir d. Jungs (der große ist 6 und geht zur Schule) nachts getrennt. Dann ganz plötzlich schlief er durch. Ich gebe zu ich freute mich sehr, dachte er hat's jetzt geschafft. Denn auch mir tat das durchschlagen gut :-). Doch seit nun 3 Nächten wacht er wieder öfter auf. Weint u ruft Mama. Geändert hat sich nichts. Er geht seid Nov i d. Kiga. Vormittags bis 12 Uhr. Doch daran kann es nicht liegen. Denn er schlief als es anfing durch. Er fühlt sich auch wohl dort. (lt Erzieherin und auch m. Eindruck!) Was kann sein? Ist das normal? Wie kann ich ihm/uns helfen wieder durch zu schlafen? Mittags nach d. Kiga lege ich ihn und da schläft er sofort f ca 2,5-3 Std. ein. Ist das vielleicht zu viel, liegt es daran?? Bin etwas ...naja ängstlich das er wieder oft wach wird. Hoffe Sie haben e. Rat. Vg. Heki

Hallo Heki Bitte machen Sie sich keine Sorgen bezüglich des nächtlichen Aufwachens von Ihrem Sohn. Vermutlich hat er sich nun daran gewöhnt, ohne seinen Bruder zu schlafen und auch der Vormittag im Kiga ist für ihn nichts Besonderes, Aufregendes mehr, sodass er in seine alten Verhaltensweisen zurückfällt. Bestätigen Sie ihm bereits während des Einschlafrituals, dass Sie immer da sind und nachts auch schlafen -auch wenn er Sie nicht sehen kann-. Geben Sie ihm ein "Beschützerle" oder "Traumfresserchen" mit ins Bett, an Die er sich kuscheln kann, wenn er mal wach wird und lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, damit er spürt, dass er nicht alleine ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?