Frage: 2 Jährige ist launisch und hat Schlafprobleme

2Herzen
Guten Tag, wir haben eine sehr aufgeweckte und eigentlich liebe 2 jährige Tochter, die uns momentan mit reichlich Machtkämpfen und Schlafproblemen Freude bereitet. Lege ich sie mittags in ihr Bett, quengelt und brüllt sie, abends ist es das gleiche Drama. Ich bin mittlerweile am Ende, da ich meine Tochter, so sehr ich sie auch liebe, meist 24 Stunden um mich habe da sie nachts momentan auch nicht richtig schläft. Durch den wenigen Schlaf ist sie verständlicherweise fürchterlich schlecht gelaunt. Was kann ich tun??? Wir hampeln hier zuhause nur rum mit dem schlafen....es ist für alle eine Tortur. Hat es vielleicht etwas mit dem Gitterbett zu tun? Bekommt sie einen Zahn? Schimpfen wir tagsüber zuviel, weil sie momentan wirklich ihre und unsere Grenzen sehr ausreizt? Wir beschäftigen uns viel mit ihr. Lesen....spielen....Lego bauen...singen. Also mangelnde Aufmerksamkeit dürfte es nicht sein. Ich kann mit der Situation kaum noch umgehen....zum Schlafentzug kommen die Machtkämpfe um alles.... Vielleicht können Sie mir ja einen Tip geben. Vielen Dank und viele Grüsse 2Herzen

Sylvia Ubbens
Liebe 2Herzen, vermutlich ist weder das Gitterbett oder ein Zahn der Grund für das derzeitige Verhalten Ihrer Tochter sondern vielmehr ein altersbedingter kleiner Machtkampf. Wichtig sind klare zeitliche Abläufe und Rituale. Führen Sie eine Woche lang Protokoll. Wann legen Sie Ihre Tochter schlafen, wie lange braucht sie um einzuschlafen, wie lange schläft sie? Dies notieren Sie für mittags und abends. Wieviel Zeit liegt jeweils zwischen Aufwachen und wieder Schlafenlegen? Die meisten Kinder sind Vormittags länger wach als am Nachmittag. Überprüfen Sie die Zeiten nach einer Woche. Sehen sie selbst Punkte, an denen Sie Veränderungen vornehmen können, z.B. den Mittagsschlaf nach hinten zu verlegen? Für Änderungen sollten Sie mindestens eine Woche einplanen, bevor Sie diese als "gescheitert" ansehen. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Im Freien sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener und Unzufriedenheit kommt nicht so sehr zum Tragen. Zum einen tankt Ihre Tochter draußen Energie, zum anderen macht viel frische Luft aber auch müde. Vor dem Schlafengehen können Sie Ihrer Tochter eine kleine Massage gönnen, die entspannt und macht gleichzeitig müde. Melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia