Frage: 2 Fragen, Baby schlafen, großer Sohn

dino3711
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 9 Wochen alt. Er schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Er hat natürlich noch keine geregelten Zeiten u trinkt wie er natürlich grad Hunger hat u wach ist. Das kann also abends mal um 7 sein u dann um 10. Oder um 5 um 8 u um 11. Meist ist es ein 3 Stunden Rythmus. Mal mehr. Selten weniger. Was nun meine Frage ist. Solange wir wach sind liegt er mit uns wie unser Großer Sohn auf der Couch u wir kuscheln. Wenn mein großer Sohn ins Bett geht um 8 bleibt mein kleiner bei mir bis er schläft u dann lege ich ihn bei uns im Wohnzimmer in den stubenwagen. Solange bis ich ins Bett gehe u nehme ihn dann mit u dann schläft er in seinen Beistellbett. Viele sagen zu mir ja wie du hast abends keine feste Zeit für die Flasche u das Bett usw. Meine andere Freundin meinte sie hat ihrer Tochter IMMER um 23 uhr die letzte Flasche gegeben u das egal ob sie 30 min vorher schon getrunken hat oder 3 Stunden vorher oder wie auch immer. Mein Sohn trinkt mit Sicherheit wenn er um 22 Uhr getrunken hat um 23 uhr nichts mehr..außerdem müsste ich ihn ja dann wecken. Ich weis gar nicht mehr, wie das damals bei unserm Großen war. Er hat damals mit 4 Monaten durchschlafen u daa bis heute. Leider hatten wir irgendwann damals den Fehler gemacht ihn bei uns auf der Couch einschlafen zu lassen u ihn dann ins Bett zu tragen. Das war dann ganz schwer umzugewöhnen. Hat aber irgendwann geklappt. Möchte jetzt keine fehler machen.. aber mit seinen 9 Wochen ist er doch noch so klein um so feste regeln zu haben 8 Uhr rüber alleine ins Schlafzimmer. Das bricht mir das Herz... oder sollte ich das schon tun bzw..ab wann sollte ich das tun? Meine 2. Frage.. wir haben einen ganz alten Nintendo (für am TV anzuschließen). Ab wann ist so etwas in Ordnung, wenn Kinder damit spielen? Mein Sohn ist 5 Jahre und ich will ihn da nicht täglich mit spielen lassen, vielleicht 2x die Woche 30 Minuten. Oder ist das zu früh? Bzw ab wann u wie lange ist ok? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe dino3711, lassen Sie sich von anderen nicht verunsichern. Geben Sie Ihrem Sohn weiterhin die Milch, wenn er den Bedarf hat und nicht nach der Uhr. Bzgl. des Schlafens haben Sie selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Sie Ihren großen Sohn irgendwann umgewöhnen mussten. Gleiches wird sicherlich auch bei Ihrem kleinen Sohn so sein. Er lernt gerade, dass er immer bei Mama einschläft und nicht alleine in seinem Bett bzw. Stubenwagen. Das ist völlig in Ordnung und darf so sein. Das Umgewöhnen auf ein alleiniges Einschlafen ist dann meist etwas zeitintensiver. Sie entscheiden für sich, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, Ihren Sohn "schon" um Acht ins Beistellbett zu legen. Ihrem Sohn wird es nicht schaden, alleine im Schlafzimmer zu liegen. Es schadet ihm aber auch nicht, etwas länger mit im Wohnzimmer zu sein. Wenn Ihr Sohn danach fragt, darf er gerne zwei Mal die Woche Nintendo spielen. Ist das Bedürfnis noch nicht geweckt, sollten Sie damit aber noch warten. Viele Grüße Sylvia