Frage: 2,5jähriges Kind will Dinge nicht wieder zurückgeben

Manati
Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und zeigt seit wenigen Tagen ein trotziges Verhalten, dass sich momentan immer auf ähnliche Situationen konzentriert: sie will mir *meine* Dinge nicht wieder zurück geben bzw. wirft diese absichtlich weg. Z.B. durfte sie bislang mit meinem Handy Zähne putzen, hat sich aber strikt geweigert, es mir anschließend wieder zurückzugeben und legt es weit entfernt auf den Boden. Die Aufforderung, es bitte zurück zu bringen wird ignoriert, weshalb jetzt die Konsequenz ist, dass sie ohne Handy putzen muss. Oder sie nimmt z.B. meine Wimperntusche, fragt "Die braucht Mama?" und wenn ich "ja" sage, wird sie weit weg geworfen. Solche Situation gibt es seit wenigen Tagen laufend und sie beschränken sich auf mich bzw. dem Papa würde sie die Dinge zurückgeben. Mein Verhalten ist zunächst ruhig, ich schaue sie an und bitte sie, die DInge aufzuheben. Biete ihr an, dass ihr Kuschelschaf ihr helfen kann. Wenn dies allerdings nicht fruchtet, werde ich irgednwann ärgerlich und schimpfe sie und wenn wir beide uns beruhigt haben, erkläre ich ihr nochmal auf Augenhöhe, dass sie das nicht machen soll. Sie sagt dann, dass sie es verstanden hat....und macht beim nächsten Mal wieder genau den selben Schmarrn. Durch die Häufigkeit nervt dies gewaltig und ich habe das Gefühl, dass diese Situationen allmählich eskalieren, weshalb ich Sie um einen Rat bitte. Vielen Dank und liebe Grüße, Manati

Sylvia Ubbens
Liebe Manati, bitten Sie nicht so oft oder bieten Unterstützung (Kuschelschaf) an. Fragt Ihre Tochter nach, ob sie die Wimperntusche überreichen soll, dann antworten Sie "Nein". Wird Ihre Tochter darüber traurig, können Sie ihr erklären, warum sie es nicht durfte. Gibt sie in anderen Situationen Dinge nicht zurück oder wirft sie sogar durch die Gegend, wird sie einmal freundlich aufgefordert es zurück zu geben. Reagiert Ihre Tochter nicht, gehen Sie zu ihr, nehmen sie an die Hand und holen den Gegenstand gemeinsam mit ihr wieder. Ihre Tochter testet aus, wie weit sie gehen kann und sieht die Diskussionen darum als Spiel. Sie dürfen ihr nun zeigen, dass es kein Spiel ist und es Ihnen ernst ist, dass Dinge zurückgebracht werden, wenn Sie es sagen. Viele Grüße Sylvia