Frage: 2,5 und will nichts selbst machen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre will nicht selbst machen (z.b. Anziehen) immer sagt er mama soll das machen. mit ermutigung oder herrausforderung (" du bist doch schon groß und kommst in den KIGA") klappt es auch nicht. Wenn er es doch versucht gibt er sofort wieder auf und schreit. Sowas kenne ich von meiner Tochter nicht, sie wollte immer alles alleine machen und konnte sich in diesem alter schon alleine anziehen. Auch die Windel ist immer noch dran und er sagt auch nicht das er auf die Toilette muss, wenn ich ihn danach frage stellt er auf stur und ich will ihn auch nicht zwingen. Denn wenn ich ihn doch mal überredet habe(beim Wickeln) dann kommt auch was und ich lobe besonders. Dann muss er doch noch mit Windel in den Kika, das wollte ich eigentlich vorher los sein. Was kann ich tun? Vielen Dank sabine

Hallo Sabine Bitte informieren Sie Ihren Sohn liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass Sie ihm gerne beim Anziehen helfen, wenn er auch mithilft. Treffen Sie die Absprache, dass zuerst er ein Kleidungsstück SELBER anzieht und dass dann Sie ihm ein Kleidungsstück anziehen. Weigert er sich, weigern Sie sich ebenfalls konsequent, ob er nun weint oder nicht. Fragen Sie ihn bitte nicht, ob er auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer?) muß sondern handeln Sie lieber gleich. Informieren Sie ihn z.B. ca. alle 2 Stunden, dass Sie nun (gemeinsam) auf die Toilette gehen, sodass er jedes Mal versuchen kann, ob er muß. Legen Sie als Anregung ein besonderes Klobuch in greifbare Nähe. Gönnen Sie ihm Höschenwindeln, die er auch selbst hoch- und runterziehen kann und lassen Sie ihn nach erfolgreicher Sitzung einige Zeit voller Stolz ohne Windel laufen. Erlauben Sie ihm großzügig, zwischendurch auch SELBER zum Klo gehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?