Frage: 2,5-Jähriger weiß nicht was er will

mariemam
Unser Sohn, 2,5 Jahre alt, bringt es seit mehreren Worten mehrmals am Tag fertig mich innerlich zur Weißglut zu bringen. Immer wenn er z.B. um Wasser, Saft, Essen, oder sonst was bittet, und ich ihm das Gebetene dann gebe, verweigert er es sofort wieder. Dann frage ich manchmal noch mehrmals nach, ob er es denn nicht haben wolle und werfe ihm vor, dass er es doch eben noch gewollt hat. Er verneint dann und ich nehme es weg. Dann fängt er augenblicklich an zu schreien und heulen, er möchte es doch haben und wenn ich es ihm dann gebe ist alles gut. Der Fall scheint so weit klar zu sein: Er testet seine Grenzen aus, möchte sehen, wie weit er es mit meiner Geduld treiben kann und es bereitet ihm offenbar Freude zu sehen, wie ich nach seiner Pfeife tanze. Oder? Soll ich etwas dagegen unternehmen (von jetzt an nach dem ersten Verweigern nicht mehr nachgeben und ihm das Gefragte auf jeden Fall NICHT geben) oder soll ich es einfach nur als Phase abtun und warten bis sie vorüber ist? Es ihm einfach hinzustellen und ihm anzubieten es zu nehmen wenn er es doch noch wollen würde, ist schon manchmal fast schief gelaufen (er fegt es dann gerne vom Tisch). Das Problem ist ja auch, dass es meistens dann vorkommt, wenn ICH selber auch möchte, dass er etwas trinkt oder isst. Wenn ich es ihm dann wegnehme, nachdem er verweigert hat, dann nehme ich in Kauf dass er entweder nicht genug trinkt oder richtig Hunger hat. Wobei das mit dem Trinken noch am Schlimmsten ist, da er schon lange mit Verstopfung zu kämpfen hat. Klingt irgendwie total einfach und logisch aber es fällt mir schwer aus unserem "Muster" auszubrechen. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank und liebe Grüße, Marie

Sylvia Ubbens
Liebe Marie, führen Sie feste Essenszeiten ein. Drei Hauptmahlzeiten und ggfls. zwei Zwischenmahlzeiten. Setzen Sie sich dazu mit Ihrem Sohn an den Tisch. Sie bestimmen die Zeiten. Sie wissen, wieviel er bei der letzten Mahlzeit gegessen hat und verschieben die Zwischenmahlzeit ggfls. ein wenig nach vorne oder hinten. Möchte Ihr Sohn zu den festen Zeiten essen, dann kann er das. Möchte er nichts essen, dann wartet er einen Moment bei Ihnen am Tisch und kann dann wieder spielen gehen, bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit. Wasser sollte Ihrem Sohn immer zur Verfügung stehen. Er trinkt, wenn er Durst hat. Lenken Sie Ihren Sohn ggfls. ab, wenn er nach etwas zu Essen außerhalb der Mahlzeiten fragt. Oft ist dies eine Angewohnheit aus Langeweile. Ihr Sohn kann noch nicht immer abschätzen, was er wirklich möchte. Die Auswahl ist so groß und wie kann er sicher sein, sich für das Richtige entschieden zu haben?! In ein paar Monaten sieht dies schon ganz anders aus. Haben Sie diesbezgl. noch ein wenig Geduld. Ein Grenzen austesten ist es in dem Alter noch nicht. Viele Grüße Sylvia