Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Warum ist mein Kind plötzlich so bockig?

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 21 Monate alten Sohn, welcher seit 6 Wochen zur Tagesmutter für viereinhalb Stunden geht. Ich geh seit dem 1.9. v...

konecki86

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abstand bei Frust?

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner, Ende November wird er 2, ist sehr impulsiv. Das kenne ich schon von meiner großen Tochter (4). Allerdings ist der ...

Avraa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Ich durfte schon am ersten Tag direkt nach Hause gehen, sie hat mich praktisch rausgew...

Sunny241984

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Haben wir ein Bindungsproblem?

Hallo Frau Ubbens, mir bereitet das Verhalten meiner Tochter (1) Sorgen und benötige daher Ihren Rat. Meine Tochter hatte mit etwa 4 Monaten e...

Mami017

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Balance finden bei Wutanfällen 4 Jahre

Liebe Frau Ubbens, ich weiß, dass das immer alles Phasen sind und unsere Tochter , bald 4, selbstständiger wird, wenn sie sich mit Schreien und Boc...

ulina1810

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 20 Monate wirft ALLES umher

Hallo. Meine Kleine, 20 Monate alt, wirft alles umher. Wirklich alles und in allen Lebenslagen, egal ob sie gut gelaunt oder schlecht gelaunt ist. B...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle / Aggression

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind hatte letzte Woche Einschulung. Nun rief gestern morgen die Schule an, dass mein Kind abgeholt werden soll. Es...

Giusy2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehungsfrage

Hallo Frau Ubbens, meine beiden Söhne sind 3 und 6,5 Jahre alt. Sie streiten sich oft und fallen in bestimmten Spielsituationen immer in das gleich...

sav.annah

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einigen Wochen den Fall, dass unser Sohn (2 Jahre + 2 Monate) seine Schwester (4,5 Jahre) haut, zwickt und beißt....

LeJa1316

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt. Seit ca 2 Wochen will sie mittags und auch abends nicht mehr schlafen. Sie war n...

viktoriameyer

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?

AA19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schläft plötzlich nicht mehr im Kindergarten

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate und geht seit letztem November in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat gut geklappt und es gab nur an...

melly2607

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich noch tun?

Guten Tag! Ich habe einen Sohn, 13 Jahre alt. Bei ihm ist es so, dass er Arbeitsblätter und auch selbstgeschriebene Blätter nicht in seine Mappen ...

Hope1973

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln?

Hallo Fr. Ubbens,meine Tochter ist 20.Wochen alt. sue ist, so empfinden wir es, sehr sensibel. Sie weint, quengelt viel, wird viel getragen und benöti...

Candia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich ständiges Schubsen verhindern?

Hallo! Mein 3 jährigem Sohn (sehr lebhaft und temperamentvoll) schubst während des Spielens ständig andere Kinder. Er mach dies nicht boshaft, sonder...

Litalein

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Frau Ubbens, ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mich am besten im Sinne meines Sohnes verhalten soll. Mein Mann und ich verstehen uns se...

Niko123

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Geduld, schnell laut werden

Liebe Frau Ubbens, ich leide seit zwei Jahren vor allem an den We immer wieder unter Depressionen und Ueberforderung, bin geschieden, alleinerzieh...

Tessy77

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fast 2-Jähriger sehr sehr anhänglich

Hallo Frau Ubbens, ich möchte die momentane Situation ungern als "Problem" bezeichnen, auch wenn sie uns häufig vor solche stellt. Zunächst zu mein...

DeSimi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 3 Jahre alt und schwierige Phase

Hallo Frau Lübens, ich habe eine Frage zur Erziehung. Mein Sohn ist aktuell 3 Jahre + 3 Monate. Seit Wochen haben wir wieder diese „Phase“. ...

Amelie1979

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet