Frage: Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen?

Grottenolm1981
Hallo Frau Ubbens, erst einmal danke für Ihre letzte Antwort (mein Sohn schläft mittags nur schreiend ein; ich muss ihn fest umarmen, damit er nicht mehr aufstehen kann und sich durch was auch immer im Kinderzimmer ablenken lässt). Sie hatten mir geraten, es so beizubehalten. Mir ist nicht ganz wohl dabei, ihn schreien zu lassen und ich würde gern einen sanfteren Weg wählen. Aber vielleicht geht das gerade nicht. Kann ich denn hoffen, dass es irgendwann von selber besser läuft?! Das nur am Rande, denn jetzt geht es um den Abendschlaf. Aktuell schläft mein Sohn (11 Monate) im Beistellbett und das wollen wir langsam ändern. Er wird zu groß für das Bett, im Familienbett wirds zu eng, Papa will nachts auchmal was von Mama und so weiter. Als ich meinen Sohn noch in den Schlaf gestillt habe, habe ich das im Gitterbett getan (eine Seite war offen). Das funktionierte ganz gut. Jetzt darf er sich aber nicht mehr in den Schlaf nuckeln. Bisher nehme ich ihn (im Beistellbett) in den Arm, schunkele ihn ein wenig, singe und irgendwann schläft er mit mehr oder weniger Geknatsche ein. Im Gitterbett kann ich das ja eigentlich nicht, es sei denn ich lasse es offen. Wenn ich ihn einfach hineinlege, stellt er sich sofort wieder hin, hält sich am Gitter fest und brüllt bis zum Sankt Nimmerleinstag. Umarmen kann ich ihn so ja schlecht. Deshalb jetzt meine Frage: Soll ich ihn einfach immer wieder hinlegen (dabei singen oder summen und den Körperkontakt halten, wie das durch das Gitter halt geht) und hoffen, dass er irgendwann aufgibt? Oder soll ich das Gitterbett wieder öffnen und mich dann quasi neben das Gitterbett setzen und ihn reinkuscheln (das ist etwas unbequem und er könnte nachts ja ohne weiteres "ausbrechen"). Oder sollte er noch bei uns im Zimmer bleiben bis sich etwas ändert (was?). Alternativ haben wir gerade eine große Matratze in seinem Zimmer, auf die wir uns mittags immer legen. Natürlich könnte ich ihn auch da zu Bett bringen, aber da habe ich etwas Sorge, dass er dann nachts das halbe Zimmer auseinander nimmt und von seinem Sparschwein erschlagen wird oder so. Bisher hat mein Sohn nur tagsüber in seinem Zimmer geschlafen; nachts war er immer bei uns, da er bis vor kurzem sehr unruhig schlief und ich dann stündlich zu ihm hätte gehen müssen. Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar Ela

Sylvia Ubbens
Liebe Ela, verwirren Sie Ihren Sohn nicht, in dem Sie ihn vom Familienbett ins Beistellbett und vom Beistellbett ins Gitterbett o.ä. legen. Für Ihren Sohn bedeutet jede Veränderung eine neue Umgewöhnung. Besser ist, wenn Sie vom Familienbett auf´s Gitterbett umsteigen. Je konsequenter Sie sind, je schneller geht die Umgewöhnung. Den Zeitpunkt bestimmen Sie. Vielleicht können Sie Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen, in dem Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Die Begrenzung wird ihm so etwas wie Nähe vermitteln. Wichtig ist, dass Sie Ihren Sohn immer auf die gleiche Weise in den Schlaf begleiten. Händchen haltend, Kopf streichelnd, "nur" danebensitzen oder oder. Steht er auf, legen Sie ihn sofort immer wieder hin. Hat Ihr Sohn ein Kuscheltier, das er immer mit ins Bett nimmt? Vielleicht mag er sich damit trösten lassen. Viele Grüße Sylvia