Frage: Kind fühlt sich in Kita nicht wohl, sollte ich wechseln?

Natalie80
Guten Tag, und noch eine Frage: meine Tochter ist 3. Und Sie weint auch jedes mal wenn ich Sie zur KiTa bringe, und sagt auch, dass sie da nicht bleiben möchte, und dass es ihr da nicht gefällt. Sie ist da jetzt erst 3 Monate. Soll ich lieber mich nach anderen KiTa umschauen? Ich meine, wenn das Kind keine Lust hat in jetziger KiTa zu bleiben, und hat auch keinen Spass da. LG, Natalie

Sylvia Ubbens
Liebe Natalie, haben Sie mit der Kita auch geklärt, warum Ihre Tochter auf dem Stuhl sitzen musste und ob Ihrer Tochter dies auch erklärt wurde? 7 Minuten sind für ein 3-jähriges Kind schon ziemlich lang. Das Kind, das z.B. andere Kinder gehauen hat, nicht sofort weiter spielen zu lassen, sondern eine Auszeit zu geben und sich entschuldigen müssen, ist oftmals aber schon eine gute Methode. Bei einem 3-jährigen Kind sollten aber 2-3 Minuten genügen. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern. In welchen Situationen werden generell welche "Erziehungs"methoden angewandt? Können Sie sich damit anfreunden? Haben Sie Bedenken, dann äußern Sie diese. Desweiteren schreiben Sie, dass Ihre Tochter nicht in die Kita möchte. Gehen Sie mal in sich und überlegen, ob es wirklich an dieser Kita liegt oder daran, dass sie verstanden hat, dass sie tatsächlich jeden Tag in die Kita geht und dies nicht nur eine vorübergehende Angelegenheit war. Viele Kinder haben nach ein paar Wochen diese Phase. Oder liegt es wirklich an dieser Kita? Auch diesbezüglich können Sie mit den Erziehern sprechen. Wie verhält sich Ihre Tochter dort? Nimmt sie an den Aktivitäten teil? Lässt sie sich auf andere Kinder ein? Usw. Haben Sie dennoch Bedenken, können Sie nachfragen, ob Sie einen Tag hospitieren können. Dann können Sie Ihre Tochter selbst beobachten und gleichzeitig den Umgang der Erzieher mit den Kindern im allgemeinen erleben. Dies kann eine gute Grundlage sein, um sich für oder gegen diese Kita zu entscheiden. Viele Grüße Sylvia