Frage: Angst vor dick werden

Lennina
Hallo mein Sohn ist 7 Jahre alt und ist vom Essen her der Typ Raupe Nimmersatt. Er hat immer viel naschen wollen und auch naschen dürfen in Maßen. Er ist sportlich und schlank. Seit wenigen Tagen hat er beschlossen nix mehr zu naschen und fragt mich bei jedem Lebensmittel und Getränk ob darin Zucker enthalten ist und er doch dünner werden will. Er isst es dann auch nicht. Ich sage ihm natürlich dass er nicht dünner werden muss und er ganz toll ist wie ist. Was soll ich noch tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Lennina, vielleicht hat ihn ein Thema in der Schule darauf gebracht, auf seine "Linie" zu achten? Oder ein Gespräch unter Freunden? Kommen Sie den Wünschen Ihres Sohnes gerne nach. Er muss keine zuckerhaltigen Getränke trinken und Süßigkeiten naschen, wenn er nicht möchte. Sie können mit ihm eine Tabelle erstellen, in der Sie aufschreiben, welche Getränke und welche Lebensmittel wieviel Zucker enthalten. Gleichzeitig können Sie Ihrem Sohn anhand einer Größen-Gewicht-Tabelle zeigen, dass er ein gutes Gewicht hat und nicht dünner werden muss. Sagen Sie ihm aber auch, dass es für Sie in Ordnung ist, wenn er auf den Zuckergehalt achten möchte. Meist finden Kinder es ganz interessant, ein entsprechendes Vorhaben umzusetzen, ein paar Wochen später ist i.d.R. aber alles wieder beim Alten. Viele Grüße Sylvia