Frage im Expertenforum Erziehung an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens:

Guckt sich unser Kind das schon ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens
Diplom Sozialpädagogin

zur Vita

Frage: Guckt sich unser Kind das schon ab?

Maincoon

Beitrag melden

Mein Mann kann beim Essen sein Handy nicht ausschalten. Ich sehe, wie unser Kind manchmal in seine Richtung guckt, während er aufs Handy schaut. Außerdem fordert das Kind beim Vater häufig Videos ein, die via Handy gezeigt werden von Hubschraubern z.B.... Ich habe Sorge, dass das Kind sich das abguckt- ich möchte am Tisch kein Handy.. Ist das ok? Ist das Zeigen der Videos ok zur Förderung der Neugier und des Wissensdrangs? Unser Sohn ist 2. Oder mache ich mir zu viel Sorgen und bin vielleicht altmodisch ? Ich habe schon oft versucht mit meinem Mann zu sprechen, aber es bringt nichts..


Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Beitrag melden

Liebe Maincoon, sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Mann. Dieser sollte bestenfalls ein Vorbild für Ihr Kind sein und dazu gehört, dass das Handy während der Mahlzeiten nicht mit an den Tisch gehört. Beim Essen sollte es sich um eine Familienaktivität handeln, bei der man sich die Dinge des Tages erzählen kann usw. Grundsätzlich schadet Ihrem Sohn das Anschauen von Videos auf dem Handy nicht. Allerdings sollten Kinder unter drei Jahren bestenfalls gar keine Medien konsumieren. Soll es dennoch so sein, dann sollten Sie die Medienzeiten für Ihren zwei Jahre alten Sohn auf 15 Minuten am Tag beschränken. Viele Grüße Sylvia


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.