Frage: 15Wochen-wann schlafen?

Hallo. Meine Tochter ist 15Wochen alt und geht meistens um23-24Uhr schlafen damit sie dann so lange schläft wie ich und ich am Tag ausgeruht bin.Nun erzählen mir ständig alle,ich müsste sie schon früher schlafen legen,aber ist das nicht in ihrem alter noch egal?Sie weiss doch eh noch nicht wie spät es ist und versteht das ganze ja sowieso nicht.Muss ich sie wirklich schon früher ins Bett bringen und mir damit die chance auf meinen ruhigen Schlaf nehmen?Ab wann muss ich sie früher ins Bett bringen?

Hallo Anna Wichtig ist, dass Ihre Tochter und alle anderen Familienmitglieder so viel Schlaf bekommen, dass sie zufrieden, gesund und ausgeglichen sind.- Aber ist es nicht auch für Sie schön, mal wenigstens ein paar Stunden am Abend "Kinder-frei" zu haben, um Etwas für sich ganz persönlich zu tun?- Versuchen Sie doch mal, die Einschlafzeit von Janis Marie ganz langsam -vielleicht erst mal nur um 10Min.- vorzuverlegen. Wahrscheinlich wird sie um die gleiche Zeit wie bisher aufwachen. Einen eigenen Schlafrhythmus können die Kleinen nur dann sicher lernen, wenn Wir ihnen dabei helfen. Bedenken Sie dabei, dass vormittags häufig auch mal Arztbesuche zu erledigen sind, Mutter-Kind-Kurse besucht werden können usw. Zusätzlich ist es oft einfacher, wenn man seinen und somit auch den Schlafrhythmus seiner Kinder seiner Umgebung anpasst um nicht als Außenseiter zu gelten. Damit werden Kleinkinder oft überfordert sein, da sie ein angemessenes Selbstbewußtsein erst noch entwickeln müssen. Je behutsamer diese Anerkennung gewisser Regeln und Grenzen an die Kleinen herangeführt wird, umso sicherer lernen sie sich zu orientieren. Auch, wenn Ihre Tochter vorerst keinen Schaden nehmen wird, wenn sie erst so spät ins Bett gelegt wird, aber dennoch Gelegenheit bekommt, gemäß ihrem individuellen Schlafbedürfnis ausreichend schlafen zu können, sollten Sie für sich überlegen, ob nicht eine gewisse Anpassung an den Freundes- und Bekanntenkreis, sowie an die Umgebung sinnvoller ist, und Vieles leichter macht. Treffen Sie die für sich richtige Entscheidung, nachdem Sie ein Für und Wider abgewägt haben und dabei auch die Bedürfnisse Ihrer Tochter berücksichtigt haben. Alles Gute und: Erholsames Wochenende!