Frage: 13. Monate alt und will selber mit dem Löffel essen und weitere Problemchen...

Hallo Ich habe ein Problem. Unsere Tochter ist gerade 13 Mte. alt und will nicht mehr gefüttert werden. Sie schreit und wirft sich zurück wenn sie nicht selber mit Fingern und Löffel essen kann. Leider kommt so aber mehr vom Essen auf den Boden, Tisch und Kleider als am Ende noch in ihrem Mund landet. Wenn ich ihr einen Löffel reinmogeln kann, lässt sie dieses von mir verabreichte Essen sofort wieder heraus. Was sie selber in den Mund buggsiert, dass bleibt drin. Ebenfalls hat sie vor ca. 1 Woche angefangen, wenn ihr was nicht passt zu schlagen. Dann erhält man von ihr eine schöne Ohrfeige. Ich habe bisher so reagiert, dass ich hart gesagt habe nein und sie auf den Boden gesetzt habe. Teils habe ich sie auch vor mich gehalten, ihr in die Augen geschaut und gesagt nein. Da hat sie mich jedesmal richtig angelacht und gequischt vor Freude. (war eigentlich ja nicht der erhoffte Zweck) Das mit dem Schlagen ist bereits wieder etwas besser geworden, seit ich sie vermehrt mit einer Hand am Wagen laufen lasse. Frei kann sie noch nicht laufen, will aber mit einer Hand am Wagen marschieren, marschieren etc. Wenn ich sie dann mal wieder in den Wagen hieve, weint sie herzzerreissend. Ich denke, sie möchte gerne bereits laufen können, wagt sich aber noch nicht und ist irgendwie gefrustet. Kann das sein? Ich hoffe, sie können mir ev. einige Tips geben. Liebe Grüsse Gaby mit Ronja

Hallo Gaby Nehmen Sie die Mahlzeiten vorübergehend in Stereo ein, d.h.: einen Löffel füttern Sie, den anderen Löffel darf Ronja selbst zum Mund führen. Da Jeder einen Löffel in der Hand hält, wird Ihre Tochter abgelenkt sein, wenn Sie füttern. Gleichzeitig kann sie das selbständige Essen üben. Mit Ihrer 2.Vermutung haben Sie durchaus recht. Der Kinderwagen wird nur noch zum Einsatz kommen, wenn Ihr Schatz richtig müde ist. Fördern Sie das Laufen-Lernen, indem Sie ihr zu Hause z.B. eine kleine Schubkarre oder einen Puppenwagen anbieten. An dem kann sie sich festhalten und ist gleichzeitig beschäftigt, während sie wie von selbst immer sicherer beim Laufen wird.- Freuen Sie sich darauf, dass es bald draußen wärmer wird und Ihre Tochter immer selbständiger.- Bis bald?