Frage: 13 M und Schlafprobleme

Seit Nikola aufstehen und an Tischen entlang laufen kann hat sie massive Schlafprobleme - wie schläft selten durch (außer der vorige Tag hat sie fix und alle gemacht) und sie will eigentlich gar nicht schlafen weil sie weiter aufstehen, krabbeln und entlanglaufen will. ABER das geht jetzt schon seit 6 Wochen so. Inzwischen schaffe ich es immerhin sie in den Schlaf zu streicheln und ihr Nachts nur noch Wasser statt Brust anzubieten. Jetzt kommt aber so langsam der Verdacht in mir hoch, daß sie sich an das Einschlafstreicheln so gewöhnt hat, daß sie ohne gar nicht mehr einschlafen will. Da sie Nachts 2-6 Mal aufwacht also immer wieder dasselbe. Morgens zwischen 5.30 und 6.00 ist die Nacht dann endgültig zu Ende - sie will endlich raus aus dem Bett - obwohl sie noch immer müde ist. Tagsüber schläft sie nur noch im Kinderwagen ein - im Bett annähernd ein Ding der Unmöglichkeit. Wie war es vor dieser Phase? Sie ging problemlos ins Bett und schlief ein. Ab dem 10. Monat schlief sie durch von 19.30 - 7.00 ohne Unterbrechung. Und dann kam die aktuelle Phase. Ideen? Wie kann ich ihr das Bett schmackhaft machen? Familienbett kommt für uns nicht in Frage (und hat auch nichts gebracht - sie war noch unruhiger als ich es mal probierte). Wie bringe ich ihr das Einschlafen bei? Unsere ganze Familie (Vater, Mutter, 4jährige Schwester) leidet extrem unter Schlafentzug. Danke Karin

Hallo Karin Sagen Sie Ihrer Tochter, dass ALLE Familienmitglieder in der Nacht schlafen müssen, um gesund zu bleiben und um am nächsten Tag ausgeruht spielen/arbeiten zu können. Informieren Sie sie, dass Sie aus diesem Grund nachts nicht mehr aufstehen werden, um zu ihr zu kommen. Bieten Sie ihr schon am Abend eine Möglichkeit an, sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen (Spieluhr, Kuscheltier, Schnuffeltuch) und erinnern Sie sie ggf. nachts oder am allzu frühen Morgen von Ihrem Bett aus an diese Einschlafhilfen. Halten Sie dann bitte konsequent durch, damit Nikola nach 2-4 weiteren unruhigen Nächten erkannt hat, dass sie sich an diese Regelung zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?