Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun knapp 23 Monate alt. Sie war seit jeher sehr willensstark und selbständig. Wir unterstützen sie so gut ...

CAWDK

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ist das eine trotzphase

Hallo, meine Tochter ist gerade 5 Jahre geworden, und wir haben seit ca 4 Wochen eine Tochter die wir nicht so recht kennen. Das heißt: Sie ist voll z...

laurawiesneth

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn 1 Jahr und 4 Monate macht nur unsinn

Hallo Ich habe da eine frage aber vorher erzähle ich was seit ein paar wochen bei uns passiert.. Mein kleiner Mann 1 Jahr und 4 Monate alt schreit ...

SandraEberhardt

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mag nicht in den Hochstuhl mag sie Ihren Wilen durchsetzen?

Hallo, meine Tochter ist fast 13 Monate alt. seit ein paar Tagen führt sie sich auf wenn ich ihr im Hochstuhl dass Essen gebe. Sie fegt das Essen runt...

wellensittich

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieso merkt sich mein Sohn die gesetzten Grenzen nicht?

Mein Sohn ist mittlerweile fast 3,5 Jahre alt. Ich bin langsam am Verzweifeln, da er noch nie auf das gehört hat, was ich oder mein Mann zu ihm sagen....

Mausihasi123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen und Dauernörgeln

Liebe Frau Schuster, seit einiger Zeit kann man es meinem Sohn (4) fast nicht mehr recht machen. Das fängt schon morgens beim Aufstehen an. Sob...

Kate101

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum macht meine Tochter nicht im Stuhlkreis mit?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden. Sie besucht seit sie 2,5 Jahre alt ist einmal wöchentlich für 2.5 Stunden ...

iceage9

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Streitpunkt Erziehung

Hallo, unser zweiter Sohn ist jetzt 1 Woche alt. Der Große ist 2 3/4 Jahre. Seit wir aus dem KH zurück sind, gerate ich häufig mit meinem Mann ane...

Becci100

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Es will uns einfach nicht gelingen...

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist mittlerweile 3,5 Jahre und benutzt immer noch einen Schnuller zum Einschlafen. Auf diesen will sie u...

elisabeth.die.erste

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur auf Mamas Schoß oder Arm

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist ein sehr sensibles Kind und ich habe oft das Gefühl, dass sie unsicher ist. Wenn si...

RoHo82

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind weint, schreit und trotzt nur noch

Hallo, mein Kleiner (27 Monate) is nurnoch am schreien und trotzen. Mama kommt um ihn aus dem Bettchen zu holen? Nein, Papa soll. (haut in die Luft...

tiggerinchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Aussenseiter vs. Chef zuhause

Sehr geehrte Frau Schuster, Vielen lieben Dank für Ihre wertvollen Ratschläge auf meine Frage, die ich nun versuche umzusetzen! http://www.rund-ums...

Schnatterliesl

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Kind schlägt sich, etc

Sehr geehrte Frau Schuster, zwei Dinge habe ich zu besprechen. Das erste scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein und Sie haben es bestimm...

numbat3

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




Baby 7 Monate schaut böse und meckert

Hallo! Ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 7 Monate alten Sohn. Er ist eigentlich ein entspanntes Baby. Aber manchmal bekommt er Anfälle die ...

lilablau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung der Eltern

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich mit einigen Fragen an sie. Zuerst aber kurz die Vorgeschichte. Meine Partnerin und ich haben uns im D...

ignite

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind 28 Monate auf einmal Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, meine Tochter war bis auf wenige Phasen als Baby bzw. beim Zahnen immer eine gute Schläferin. Seit 4 Wochen allerdings lässt s...

Mummy85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet