Frage: Gesicht Krallen

Hallo, ich bräuchte auch mal ihre Hilfe... Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und bis auf die üblichen Trotzanfälle ein sehr friedliches und sehr zurückhaltendes Kind, welches sich von allen die "Wurst vom Brot" nehmen lässt. Allerdings geht es jetzt schon eine ganze Weile so, das sie mir aus heiterem Himmel so fest sie kann ins Gesicht krallt. (Es geht nie ein Konflikt voraus). Das kommt mittlerweile meist täglich vor und ich habe ständig ein verkrustetes Gesicht. Ich habe es mit ignorieren und den Raum verlassen versucht, schimpfen und gehen, habe ihr erklärt das es weh tut und ich traurig bin, aber es Hilft alles nichts. Haben sie einen Tip für mich? Ich möchte mich nicht weiter "Misshandeln" lassen. Viele Grüße Christine

Hallo Christine Auch wenn kein Konflikt dieser Handlungsweise vorausgegangen ist: versucht Ihre Tochter vielleicht, sich auf diese Weise abzureagieren, nachdem sie sich zuvor sehr intensiv auf eine Aktivität konzentriert hat? In diesem Falle rate ich Ihnen darauf zu achten, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen stets abwechseln, um auf diese Weise auch eine situations-bedingte Überforderung zu vermeiden. Versuchen Sie aber in jedem Fall, die Hände Ihrer Tochter möglichst rechtzeitig sanft, aber auch bestimmt festzuhalten und sie abzulenken, bevor Sie dann ein KURZ begründetes NEIN aussprechen müssen. Da für Ihre Tochter das Gesicht und besonders die Augen auch mit 2 1/2 Jahren noch eine besondere Faszination auszuüben scheinen, empfehle ich Ihnen, beim behandelnden Kinderarzt ihre Augen in Bezug auf eine Seh-Schwäche überprüfen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?