Frage: Sohn entgleitet uns..... ????? (sorry lang)

Hallo..... und nun muss ich mich wiedermal an sie wenden und um Ihren Rat bitten..... Ich bin total verzweifelt, und weiß einfach nicht was ich machen soll.... Unser Kinderarzt meinte nur, wir sollen strenger sein und ein Belohnungs/-Strafprogramm machen, jedoch hat dies bis jetzt noch nicht viel gebracht.... Unser Sohn Noah (fast 5 Jahre)... macht momentan uns schwer bedenken, und lässt uns einfach manchmal verzweifeln, und ich bin momentan total mit den Nerven runter, weil ich einfach nicht weiß was ich noch machen soll.... Unser Problem: Noah ist seit Oktober 2006 im Kiga... vor dem Kiga, war er ein ganz liebes, braves Kind,im Juli 2007 wurde dazu noch festgestellt, dass er einen hohen IQ hat, und sprachlich sehr weit entwickelt ist (daher redet er sehr sehr viel, manchmal ohne pause). seit dem er im Kiga ist hat sich alles verändert... mir ist zwar klar, das es Altersgerecht ist, aber das ist schon nicht mehr normal... Er hat kein Selbstbewustsein, kein Selbstwertgefühl, und er glaubt überhaupt nicht an sich selbst, er hört überhaupt nicht zu,diskutier ständig und kann sich sehr schwer konzentrieren, er hat keine Ausdauer für Basteln, Malen usw. und er weint ständig, wegen jeder kleinigkeit... Sobald man ihm irgendwas erklären will, wie dies und das geht, geht sofort das geheule los, und sie können bestimmt verstehen das es schwer an den Nerven nagt, vorallem wenn man noch ein Kind von 2 jahren hat, der dann ständig alles macht was der Noah macht... Wir haben uns mit dem Kinderarzt beraten, er meinte nur, da Noah weiter entwickelt ist, muss man stränger mit Ihm umgehen und genau sagen was er zutun und zumachen hat... das haben jedoch auch vorher schon gemacht.. das vorgeschlagene Programm, haben wir ebenfalls gemacht, jedoch nicht viel erfolg damit gehabt... und nun sind wir total verzweifelt... wir wissen einfach nicht wie wir an ihn rantretten sollen, und ihn motivieren sollen... alles was wir versuchen, scheitert... an wen können wir uns da wenden, der uns helfen könnte? Ich würde mich über Ihren Rat sehr freuen... LG Luci

Hallo Luci Vermutlich zeigt Ihr Sohn beschriebenes Verhalten, weil er unterfordert ist und entsprechend helfende Anerkennung benötigt, sodass neben der individuellen Förderung gleichzeitig sein Selbstwertgefühl gestärkt wird. Mit einem Belohnungs-/Strafprogramm, das er durchschauen wird und meiner Meinung nach einer Erpressung gleichzusetzen ist, kommen Sie meiner Meinung nach nicht weiter, da er ja lernen soll, um der Sache willen und nicht blind zu gehorchen in Erwartung einer Belohnung. Bitte lassen Sie Noah an 1-2 Interessengruppen teilnehmen, bei denen er gezielt gefordert wird, aber auch die erwünschte Anerkennung erhält. Ausgleichend sind sportlich- oder musisch orientierte Gruppen. Kennen Sie einen Ergotherapeuten oder einen Kinder-Psychologen, die Ihren Sohn auf seine Fähigkeiten hin testen können? Vielleicht kann diesbezüglich auch das Gesundheitsamt weiterhelfen, entsprechende Experten zu finden. Liebe Grüße und: bis bald?