Frage: Eifersucht auf Spielsachen

Hallo, meine Tochter, 22 Mon. ist total Eifersüchtig wenn jemand mit ihren Spielsachen spielen will. Dass das normal ist , weiß ich. Wie gehe ich damit um wenn wir z.Bsp. in der Krabbelstunde sind und ein paar bringen die Bobby-cars mit, wir auch, und wenn sie mit unserem gefahren ist und will nicht mehr bringt sie es zu mir und legt meine Hand drauf. Also soll ich aufpassen. Sobald ein anderes Kind kommt und fahren will, wird sie total böse und weint. Ich erkläre es ihr aber sie versteht es nicht. Wie kann ich der Situation besser ausweichen oder damit umgehen? Vielen Dank Liebe Grüße Christine

Hallo Christine Wenn Ihre Tochter nicht möchte, dass auch andere Kinder mal mit ihrem Bobby-car fahren, werden Sie es zu Hause lassen müssen, nachdem Sie vorher darüber informiert haben, dass Ihre Tochter dann aber auch (konsequent!) nicht mehr in der Krabbelgruppe mit einem Bobby-car fahren darf. Damit sie zunehmend lernt, auch mal Etwas abzugeben, muß sie erst erfahren, dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird. Darum rate ich Ihnen, zu Hause eine ganz persönliche Spielkiste mit Lieblingsspielzeug zusammenzustellen, die bei Besuch weggeräumt wird, während Jede(r), der möchte, mit dem Inhalt einer "Besuchskiste" spielen darf. Bei diesem Lernschritt wird "Der Rabe Socke" mit seinem Bilderbuch und Spiel "Alles meins" bestimmt zusätzlich helfen. Liebe Grüße und: bis bald?