Frage: Schüchterheit

Hallo unsere Tochter 5 1/2 verweigert sich seit kurzen allen Mal- und Bastelaktivitäten zuhause und im KIGA. Sie beobachtet die anderen Kinder, fängt aber selbst nicht an. Wenn sie dann startet malt sie wie eine 3 jährige, obwohl sie vor einem 1/2 Jahr noch tolle Bilder malte. Alles muss für sie aber perfekt sein und deswegen ist dann über sich selbst ein entäuscht. Sie soll im Sommer in die Schule kommen. Wir zweifeln nun ob dies nicht zu früh für sie wäre und wie man ihr helfen kann den Perfektionismus und die Selbstzweifel zu überwinden (sie ist zudem sehr stur und nicht empfänglich für Gespräche über das Thema).

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie Ihre Tochter nicht unter Druck, unbedingt malen oder basteln zu MÜSSEN. Schlagen Sie ihr vor, doch mal ein Bild zu malen, was dann in ihrem Zimmer aufgehängt und von allen Besuchern bewundert werden kann (und auch wird -egal, wie es aussieht-) Auch DARF sie aus einem Karton ein Puppenbett bauen und evtl. auch nach ihren Wünschen anstreichen, damit passendes Bettzeug dafür zusammengesucht werden kann. Aus Pappmachée oder Salzteig DARF sie Obst und Gemüse für ihren Kaufladen anfertigen, muß es aber nicht. Vielleicht mußte sie mal gegen ihren Willen oder auch zu häufig malen/basteln, sodass sie im Moment regelrecht abblockt. Da sie schon malen kann, ist es eine Frage der Motivation und nicht unbedingt eine Frage der Schulfähigkeit. Liebe Grüße und: bis bald?