Frage: ab wann verwöhnen

Sehr geehrte Frau Schuster,meine drittes Kind ist jetzt 5 Wochen alt und ich wollte mal wissen ab wann versucht man ihr beizubringen alleine einzuschlafen in ihrem Bett?Meine Hebamme sagte ich solle es von anfang an machen sie wach ins bett legen und wenn sie meckert nur hingehehn und streicheln nicht rausnehmen.Meine Tochter hat jedoch abends etwas bauchweh und ist deshalb im bett sehr unruhig ich nehme sie deshalb zu mir ins bett wo sie sich dann etwas entspannt.Gewöhnt sie sich jetzt schon daran?Das Problem ist das meine große tochter mit 5 Jahren immer noch bei uns im bett schläft und mein Sohn 2 1/2 schläft nicht alleine ein ich muß immer bei ihm am bett sitzen und warten bis er eingeschlafen ist und das dann auch nachts .Ich möchte den fehler nicht nochmal machen und möchte auch mal wieder einen schönen abend mit meinem MAnn verbringen.Kann ich meiner tochter mit 5 wochen das überhaupt schon beibringen?Gewöhnen Babys sich wierklich so schnell daran?Danke schonmal für ihre antwort und liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Verwöhnen können Sie Ihre Tochter jetzt ganz bestimmt noch nicht, da sie noch keinerlei Zusammenhänge erkennen kann; gewöhnen können Sie sie allerdings schon von Anfang an an ein bestimmtes Einschlafritual.- Da Sie nicht mögen, dass die Kleine längerfristig mit in Ihrem Bett schläft, rate ich Ihnen, sie schon jetzt ins eigene Bett zu legen, während Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchführen. So können Sie z.B. sanft den Bauch massieren oder "nur" Ihre warme Hand darauf legen, sodass etwaige Blähungen leichter entweichen können, während Ihre Tochter Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und auch Körperwärme spüren und riechen kann. Bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, das ihr auch dann noch ein zunehmend sicheres Orientieren ermöglichen wird, wenn Sie nicht mehr in ihrer unmittelbaren Nähe sind. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und ziehen Sie eine Spieluhr auf, wenn Sie dann nach dem stets gleichen Ritual den Raum verlassen. Die stets gleiche Melodie gibt ihr zusätzliche Sicherheit und wird sie beschäftigen, bis ihr die Augen von allein zufallen. Liebe Grüße und: bis bald?