Frage: Ab welchen Alter kann man "verwöhnen"

Schwester84
Hallo Frau Ubbens  Ich habe mal eine generelle Frage zu dem lieben Thema verwöhnen.  Ab wann beginnt es, dass Babys etwas "bewusst" machen um das zu bekommen was sie möchten? Meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate. Sie schläft zur zeit gut in ihrem Bett ein (dieses steht noch direkt neben meinem Bett), wacht aber nach ca. 2-3 Std auf und schreit /kreischt total. Dann nehme ich sie auf den Arm und sie beruhigt sich sofort oder nach kurzer Zeit. Versuche sie dann immer wieder in ihr Bett zu legen aber meistens schläft sie nicht mehr richtig ein, bis ich sie mit in mein Bett nehme ud wir ganz eng nebeneinander liegen und kuscheln. Ich kann das zur Zeit auch genießen, mache mir aber Sorgen das es so bleibt. Da mein Mann (auf meinen Wunsch) auch ins Gästezimmer gezogen ist, da es sonst zu eng wird und ich Angst habe mich auf meine Tochter zu legen. Wie kann ich es ihr abgewöhnen oder ist es wie häufig nur eine Phase und hat noch nichts mit verwöhnen zu tun? Kann mir nicht vorstellen, dass sie noch nichts bewusst machen und nicht wissen, dass sie eine Sache machen (weinen) müssen um etwas zu bekommen.  Sie weiß ja auch, wenn ich mein Shirt ausziehe, dass sie gleich gestillt wird und es gibt noch so viele andere Situationen, wo sie weiß , wenn das eine gemacht wird, passiert immer das selbe. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Ab wann muss man damit rechnen, dass sie das alles bewusst machen und sich an solch eine Situation (wie in meinem Bett schlafen) gewöhnen und es dauert es wieder zu ändern? Und gibt es einen guten Zeitpunkt das Kind im eigenen Zimmer schlafen zu lassen? Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Schwester84, Sie dürfen Ihre Tochter gerne verwöhnen. Ab ca. 6 Monaten geht man davon aus, dass Babys ihren Willen bewußt versuchen durchzusetzen und entsprechend könnte man sagen, dass Babys ab etwa 6 Monaten verwöhnt werden können. Es ist völlig in Ordnung, Babys und Kinder weit über die 6 Monate hinaus zu verwöhnen, in dem ihnen viel Nähe und Geborgenheit geschenkt wird. Ein Kind mit ein paar Monaten oder einem Jahr, muss sich nicht alleine beschäftigen können. Sie können eine Art Nest in das Bettchen Ihrer Tochter bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Vermutlich wird Ihre Tochter dies als Erfüllung ihres Nähebedüfnisses sehen und kann längere Zeit in ihrem Bettchen schlafen. Viele Grüße Sylvia