Frage: Verwöhnen

Guten Tag, wir haben eine Tochter 8 Monate alt. Sie ist mein erstes Kind ( Vater ) von meiner Freundin das zweite Kind. Meine Tochter möchte viel auf den Arm genommen werden, diesen Wunsch bin ich auch oft nachgekommen. Nun schläft die Kleine Abends in einem Beibett und später in der Nacht möchte sie gerne in unserem Bett weiterschlafen. Meine Freundin läßt die Kleine dann im Beibett länger schreien, mit der Begründung sie muß sich daran gewöhnen alleine zu schlafen, ich hätte sie zu sehr verwöhnt. Nun habe ich schon nachgelesen, dass es im Babyalter kein Verwöhnen gibt, sondern, dass es ein natürlicher Instinkt sei. Ist diese Begründung soweit richtig, ab welchem Zeitpunkt sollte man dem Baby mitteilen, dass es nicht alleine ist und vor allem wie? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Papa
Mitglied inaktiv - 03.01.2012, 11:19

Antwort auf: Verwöhnen
Hallo Micha1972 Da Ihre Tochter nachts in Ihrer unmittelbaren und auch Sicherheit vermittelnden Nähe weint, gilt es nun nach der Ursache zu suchen, da es sich um keine Trennungs-Ängste handeln kann. Damit können Sie sie noch nicht verwöhnen, da sie noch überhaupt keine Zusammenhänge zu erkennen vermag. Schauen Sie darum bitte einmal ob Ihre Tochter vielleicht zu zahnen beginnt, sodass Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsmittel empfehlen lassen sollten. Auch KANN sie wund sein; es kann sich ein Infekt ankündigen; sie ist durstig, bzw. hungrig; ihr Bettzeug ist zu warm, zu kalt, zu schwer oder sie möchte "nur" ihr noch sehr großes Saugbedürfnis befriedigen. Bieten Sie ihr ggf. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder einen Schnuller an und gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack. Ist die Ursache des Schreiens gefunden und behoben, wird Ihre Tochter vermutlich auch im Beibett wieder recht gut schlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?