Frage: Kann man ein Baby zu sehr verwöhnen?

Angel82
Hallo, unsere Kleine ist jetzt 8 Monate geworden (zur Info sie kam 6 Wochen zur früh mit 1.590 g). Wenn sie weint wird sich so schnell wie möglich um sie gekümmert oder auf den Arm genommen. Von vielen Seiten hört man ja immer wieder man würde das Baby verziehen und es wisse schon genau was es machen müsse. Aber ein Baby schreit doch nicht ohne Grund. Wie sehen Sie das, ab wann kann man sein Baby "verziehen"? Nachts schläft sie seit Monaten schon sehr schlecht und wacht oft auf (wälzt sich herum bis sie irgendwann weinerlich wird) und wird dann zur Beruhigung gestillt (sie hat auch nachts noch Hunger) bis sie dann wieder einschläft. Oft ist sie jedoch auch nach 1 Stunde oder so wieder wach und wird dann wieder in den Schlaf genuckelt (Hunger ist das dann ja nicht mehr). Tagsüber schläft sie auch meist beim Stillen ein. 1 mal habe ich versucht sie tagsüber als sie müde war ins Bettchen zu legen, mich daneben gesetzt und leise mit ihr geredet und sie gestreichelt. Nach 15 Minuten habe ich aufgegeben das sie so bitterlich geweint und geschrien hat. Kaum auf meinem Arm war sie ruhig und ist total erschöpft eingeschlafen. Wie kann ich ihr Schlafen ohne Stillen beibringen? Auch das nächtliche Nuckeln zum Weiterschlafen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Angel82, Sie verziehen Ihr Baby nicht, wenn Sie sich sofort um sie kümmern, wenn sie weint. Sie haben schon einen richtigen Versuch unternommen, Ihre Tochter ohne Stillen in den Schlaf zu bringen. 15 Minuten können für Mutter und Tochter ganz schön anstrengend sein, aber mehr als bei ihr sein, damit sie nicht alleine weinen muss, können sie nicht. Ihre Tochter wird nicht beim ersten Versuch alleine einschlafen können, das braucht Übung und Konsequenz. Täglich zur gleichen Zeit und nicht übermüdet hinlegen und bei ihr bleiben. Ein paar Tage Geduld und starke Nerven und Ihre Tochter wird voraussichtlich in ihrem eigenen Bettchen alleine einschlafen. Nachts bieten Sie Ihrer Tochter Wasser aus der Flasche an. Beginnen Sie, Ihre Tochter umzugewöhnen, zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie sich sicher sind, dass Sie es wollen und bleiben dann am Ball. Einmal so, einmal so, bringt Ihre Tochter durcheinander. Überlegen Sie, womit Sie anfangen wollen und "bringen" ihr erst das alleinige Einschlafen und dann das nächtliche Weiterschlafen ohne Nuckeln oder umgekehrt bei. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia