Frage: Kind flippt ständig aus

Hallo, meine 6 Jährige Tochter flippt seit neuestem ständig aus. Wegen jeder Kleinigkeit geht sie hoch wie eine Rakete. Sie schreit mich dann an und schreit rum ich soll sofort weggehen und tritt gegen die Türen etc.. Ich versuche dann ruhig zu bleiben und sage ihr wenn sie alleine sein möchte soll sie in ihr Zimmer gehen ich werde sicherlich nicht das Wohnzimmer verlassen. Dann schreit sie noch mehr. Irgendwann beruhigt sie sich dann und bittet meist um Entschuldigung und ob sie auch annehme. Ich rede ganz oft mir ihr darüber das sie erstmal ruhig bis 10 Zählen soll wenn sie sich so aufregt. Das hält 5 Minuten und schon flippt sie wieder wegen einer Kleinigkeit aus. Was kann ich da machen um sie etwas "runterzuholen"? Gruß Verona

Hallo Verona Bitte versuchen Sie möglichst rechtzeitig, Ihre Tochter entweder zu einer ruhigen Beschäftigung anzuregen, wenn sie sich zuvor körperlich verausgabt hatte oder eben zu einer bewegungsintensiven Aktivität zu motivieren, wenn sie vorher sehr konzentriert gespielt hat und sich mit dem "Ausflippen" abzureagieren versucht. Da Ihre Tochter sich in diesen Momenten ebenfalls sehr unzufrieden fühlt, überdenken Sie bitte einmal ihren Tagesablauf, der möglichst geregelt ablaufen sollte und überlegen Sie, ob Ihre Tochter vielleicht über- oder unterfordert ist, sodass sie dann unangemessen reagiert, sobald Etwas nicht "nach Plan" verläuft. Haben Sie schon mal versucht, ihr gegenüber Mitgefühl zu zeigen und ihr anzubieten, sie zu trösten, indem Sie sie in die Arme nehmen? Liebe Grüße und: bis bald?