Frage: Stieftochter

Hallo, ich habe eine letztes Jahr eine Stieftochter "bekommen" - 15 Jahre alt. Das Verhältnis ist gut und bislang entspannt. Aber ich würde mich gerne auf DIE Antwort bei einem evtl. Streit vorbereitet wissen: nämlich - falls sie mal sagen sollte: Du hast mir nicht zu sagen, Du bist nicht meine Mutter. Wie reagiere ich dann am Besten? Was sage ich? Ich würde mich gerne schon gedanklich damit auseinander setzen,d amit ich dann (hoffentlich) gut antworten kann. Liebe Grüße Heike

Hallo Heike Auch wenn diese Frage nicht mehr zu Erziehungsfragen im Kleinkindalter gehört, werde ich versuchen Ihnen als erfahrene Mutter intuitiv zu antworten: Erwidern könnten Sie ihr z.B., dass Sie zwar nicht ihre Mutter sind, aber doch gerne ihre Freundin sein möchten, die dank bisheriger, eigener Erfahrungen helfen möchte.- Auch können Sie ihr sagen, dass Sie zwar ihre Mutter nicht sind, aber ihren Vater sehr lieb haben, sodass Sie mit ihm über nahezu Alles sprechen und sich entsprechend über Vorgehensweisen innerhalb der Familie absprechen; dennoch kann sie gerne mit ihrem Vater über den Vorfall o.Ä. sprechen, wenn sie meint, von ihm eine andere Antwort, bzw. Reaktion zu erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?