Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in ...

Sunny0106

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schrei… nur noch geschrei

Guten Morgen, Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Seit ca 10 Tagen ist er immer sehr launisch, weint viel und will ständig auf den Arm… im Liegen geht f...

Liyara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


20 Monate alte Tochter - vieles landet auf dem Boden

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt rund 20 Monate und die letzten Wochen hat es sich doch stark etabliert, Dinge auf den Boden zu werfen. ...

TomKay

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt. Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein S...

Purtzl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpf...

Kki92

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten Tochter 2 Jahre

Hallo liebe Frau Ubbens, Folgende Situation: Meine Tochter, 2 Jahre im Juli geworden, lässt sich momentan wenn was nicht nach Ihr geht nichts er...

Saraliiiiii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


ständig nur Streit

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Jungs, 4 und 7 Jahre alt. Der Große geht in die 1. Klasse, der Kleine noch in die Kita. Manchmal spielen die beiden ga...

Mika14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun, Tochter hört überhaupt nicht auf mich

Hallo Frau Ubbens, ich wende mich völlig verzweifelt an Sie. Ich bin alleinerziehend. Ich liebe meine Tochter (2 Jahre, 4 Monate, Einzelkind) über ...

Susi1313

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell knapp 20 Monate alt. Sie ist seit einiger Zeit sehr anhänglich und lässt mich gar nicht mehr aus...

Strawberry22

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sammelleidenschaft

Hallo, meine Tochter 8 Jahre sammelt Müll.... egal wo, steckt sie heimlich z.B. gebrauchte Becher von der Eisdiele ein u versteckt sie dann unter ihr...

flottebiene82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dauerhaftes Motzen zu Hause

Hallo Frau Ubbens, ich bin etwas ratlos aktuell leider. Mein 4 Jahre alter Sohn war schon immer recht ungeduldig und anspruchsvoll. Aktuell besucht er...

Linasmummy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist ...

sunny160

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gefahren einschätzen

Hallo, meine Frau und ich haben Meinungsunterschiede bei der Einschätzung der Gefahren für unser Kind. Das Kind ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Mein...

benjamin55

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streit unter Geschwistern

Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Beiden (7 und 10) streiten und beldeidigen sich nahezu täglich. Es geht auch um so banale Sachen und das macht mich...

Maja30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Familenzuwachs und wildes Kleinkind

Hallo, vor 2 Woche hat unser Sohn 2 1/2, eine Schwester bekommen. Unser kleiner hatte schon immer viel Power aber zur Zeit stoße ich an meinen Grenzen...

Schokolatina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sic...

MutterliebeLS89

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Zusatz zur Jungs Sache?

Jungs Sache? Vielen lieben Dank für die Antwort. Heute im Kindergarten, schon wieder er wird gehauen und wehrt sich, anderes Kind weint. Wir arbe...

Stanni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tischmanieren

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Tochter 17M darf eigentlich essen wie sie möchte. Sie spielt viel mit dem Essen zb schmeißt sie essen in ihr Trinkbec...

Cedric

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet