Frage: Weinen beim abgeben

Katinka144
Meine Tochter weint zur Zeit morgens beim abgeben. Ich kenn das eigentlich gar nicht von ihr. Sie ging sonst so gerne in die Kita. Sie will in der Kita nicht frühstücken und auch kein Mittagsschlaf machen. Ihre eine Freundin kommt später und ist mittagskind von daher dachten wir das es deswegen ist aber ich weiß nicht. Mich macht es einfach traurig. Laut Erzieherin ist nichts vorgefallen. Generell nimmt sie sich auch alles sehr zu Herzen. Sie hat Angst was dreckig zu machen oder irgendwo was ran zu schmieren. Sie wird im August 5 Jahre. Ist das eine Phase oder muss ich mir wirklich Sorgen machen?

Sylvia Ubbens
Liebe Katinka144, fragen Sie Ihre Tochter gezielt, warum sie derzeit nicht so gerne in die Kita geht. Fragen Sie am Nachmittag, wenn sie wieder zu Hause ist und nicht am Morgen, damit sie sich nicht noch mehr in das Thema hineinsteigert. Es kann ein kleiner, für uns Erwachsene nichtiger Grund sein, den Ihre Tochter als Anlass nimmt, morgens zu weinen. Mit fast 5 Jahren tut sie sich womöglich schwer mit dem Mittagsschlaf. Findet es langweilig, sich hinlegen zu müssen und nicht gleich einschlafen zu können. Es kann aber auch einen ganz anderen Grund haben. Vielleicht hat Ihre Tochter durch die Schließzeiten wegen Corona auch gemerkt, dass es andere Möglichkeiten der Betreuung gibt und möchte aus dem Grund nicht mehr so gerne gehen. Sie schreiben, dass es Sie traurig macht, dass Ihre Tochter beim Abgeben weint. Zeigen Sie Ihrer Tochter die Traurigkeit nicht. Es ist wichtig, dass Ihre Tochter spürt, dass Sie hinter dem Kitabesuch stehen. Gerne besprechen Sie mit Ihrer Tochter am Morgen, was sie nach der Kita gemeinsam machen. Das können die ganz normalen Dinge sein, wie ein bestimmtes Buch zu lesen, auf den Spielplatz gehen usw.. An diese Absprache können Sie sie beim Abgeben erinnern. Dann kann sich Ihre Tochter schon Morgens auf den Nachmittag freuen. Viele Grüße Sylvia