Frage: Vorschule/Ausschluss Abschlussfahrr

Minemama3
Hallo mein Sohn geht z.Z. in die Vorschule und hat in einigen Tagen Abschlussfahrt mit 2 Übernachtungen.Alleine ist er ein Engel in der Gruppe manchmal ein Problemfall. Er bockt und beschimpft oder es kam schonmal vor das er weglief und bockte.letzte Woche sagte mir seine Erzieherin.sie überlegt ob sie Moritz mit auf die Abschlussfahrt mitnimmt da sie Angst hat dass er mal wegläuft oder andere ärgert.wir wollten diese Woche schauen wie er sich so verhält undbFreitag dann abwägen..nun ging er Montag= alles perfekt.er war der liebste.Dienstag= Erzieherin fing mich an der Tür ab und sagte er war wieder bockig und beschimpfte alle.er hasse alle und alle sind blöd..... Und lief im Haus weg und versteckte sich.sie haben zur Fahrt keine Möglichkeiten sillchbeimem Kind hinterher zu laufen und es wäre so oder so zu unsicher mit seinem Verhalten.ich musste ihm auch noch selber die Nachricht übermitteln.danach weilte er über 1h und dann nichts mehr.keine Freude, keine Lust,nichts. Mir kam es vor als hätten sie nir drauf gewartet einen Grund zu finden. Denn bis Freitag wollte ja nun doch keiner mehr mit einer Einschätzung warten.was kann ich tun, damit er nicht wieder so ausgegrenzt wird?

Sylvia Ubbens
Liebe minemama3, es ist eine große Verantwortung mit einer Kindergruppe unterwegs zu sein. Läuft Ihr Sohn auf der Fahrt weg, stehen die Erzieher "in der Schuld". Diese Verantwortung wollen und müssen sie nicht übernehmen. Es steht in ihrem Ermessen. Wie wird das Verhalten Ihres Sohnes insgesamt eingeschätzt? Was heißt, dass er manchmal ein Problemfall ist? Sehen die Erzieher Schwierigkeiten beim bevorstehenden Schulstart und ist ggf. eine Ergotherapie sinnvoll? Suchen Sie das Gespräch mit den Erziehern, bestenfalls nicht nur zwischen Tür und Angel. Bitten Sie um eine Einschätzung. Womöglich können die Erzieher auch benennen, wann es zu den Beschimpfungen und zum Bocken kommt (evtl. bei Überforderung?). Ist dem so, kann entsprechend daran gearbeitet werden und Ihrem Sohn ein guter Schulstart gelingen. Viele Grüße Sylvia