Frage: Vorschulwissen - was lernen die KiGa-Kids eigentlich in der Vorschule?

Bin da grade drüber gestolpert, würde mich aber mal interessieren. Mit was kann man fördern wenn ihnen langweilig ist. Es sollte spielerisch sein und bloß nicht in Zwang ausarten und am besten im Alltag umsetzbar sein, d.h. es läuft nebenbei mir ohne dass das Kind merkt dass es grade was lernt.

Hallo Ratsuchende In der Vorschule oder auch in der Vorschulgruppe eines Kindergartens werden durch gezielte Übungen ganz besonders die Konzentrationsfähigkeit, das soziale Verhalten und die Wahrnehmung gefördert als Grundlage für das Lernen in der Schule. Einfaches Beispiel einer gezielten Förderung: ein Apfel wird nicht in viele Teile geschnitten, damit jedes Kind etwas bekommt; er wird geviertelt, geachtelt usw. und es wird genau geschaut, wieviele Viertel, Achtel in einem Apfel enthalten sind. Auf den Kärtchen eines Memory-Spieles sind nicht nur bunte Blumen o.Ä. zu sehen, sondern 3 Blumen, 5 Blumen usw., die jeweils zugeordnet werden müssen. Die Feinmotorik wird nicht nur durch freies Malen sondern durch gezielte Schwungübungen geschult usw. Liebe Grüße und: bis bald?