Frage: Meine Tochter ist Agressiv, und möchte auch nicht zur Vorschule

MärzMami80
Hallo, meine Tochter möchte seid dem 27.10.14 nicht mehr in die Vorschule, weil sie Trennungsängste hat und auch von einen Jungen aus ihrer Klasse geschlagen worden ist. Wenn sie dann bei mir zuhause bleibt verhält sie sich Agressiv und haut um sich und schlägt auch zu und schmeisst sachen in die ecke und beschimpft mich mit schimpfwörtern, die sie aufgeschnappt hat.Wenn man mit ihr über die schule reden möchte dann wird sie richtig agrressiv, ich weiss schon gar nicht mehr weiter...Sie muss aber unter Kinder, denn ich habe kaum zeit zum aufpassen, jetzt vor Weihnachten geht das noch aber ab nächstes Jahr kann ich es nicht mehr, wo kann ich sie denn noch hinbringen zur Betreuung, sie geht ja ohne mich nirgens hin! Und die schule sagt ich soll sie abmelden weil sie ja nicht mehr kommt, was mache ich ?? Kann es sein das meine Tochter ihre Agression bei mir auslässt wegen der schule ?? Danke und lieben Gruss

Sylvia Ubbens
Liebe MärzMami80, bei Ihrer Tochter kommen augenscheinlich mehrere Faktoren zusammen, warum sie sich so verhält. Sprechen Sie mit den Lehrern der Vorschule, welche Möglichkeiten sehen diese? Scheint Ihre Tochter in der Vorschule überfordert? Fällt ihr das Stillsitzen und Zuhören schwer? Dass Sie Ihre Tochter abmelden kann nicht die Lösung sein. Sie werden Ihre Tochter nicht ohne Grund in die Vorschule geschickt haben. War sie vorher in einem Kindergarten? Wie hat sie sich dort verhalten? Sprechen Sie ggfls. mit Ihrem Kinderarzt über das Verhalten Ihrer Tochter. Evtl. ist eine Frühförderung o.ä. bzgl. der Trennungsangst und gleichzeitigen Aggressivität sinnvoll. Lassen Sie das Verhalten Ihrer Tochter bald abklären, damit sie demnächst einen guten Start in die Grundschule hat. Sprechen Sie mit der Betreuungsbörse Ihrer Gemeinde/Stadt, welche alternativen Möglichkeiten Sie zur Vorschule hätten. Viele Grüße Sylvia