Frage: Panik beim Arzt - was kann ich tun?

saltwater
Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Während ärtzlicher Untersuchungen bekommt er Panik und verweigert es, die Behandlung vollziehen zu lassen. Wir besuchen Ärzte und Zahnärzte lediglich zu den Regeluntersuchungen oder bei akutem Bedarf. Vor jedem Arztbesuch erkläre ich ihm, was passieren wird. Ich spreche mit ihm über Gefühle und darüber, dass ich beim Arztbesuch bei ihm sein werde. Kommt es zu der Untersuchung, ergreift ihn Panik plötzlich im Untersuchungsraum, sobald der Arzt das Zimmer betritt. Mein Sohn brüllt, klammert sich an mich, schubst den Arzt weg und versucht zu fliehen. In dieser Situation ist er mit logischen Argumenten nicht mehr zu erreichen. 1. Was kann ich tun, um meinen Sohn im Vorfeld gut und sicher auf den Arztbesuch vorzubereiten? 2. Gibt es Methoden, die ich ihn im Vorfeld lehren kann, mit denen er seine akute Panik in den Griff bekommt? 3. Wie verhalte ich mich in einer Paniksituation als Mutter angemessen? Ich bitte Sie um Unterstützung und eine Antwort auf meine Fragen. Gerne nehme ich Anregungen entgegen, wo und wie ich mich weiterbilden kann. Ich grüße Sie freundlich, Saltwater

Sylvia Ubbens
Liebe Saltwater, nehmen Sie Ihren Sohn mit, wenn Sie selbst zum Arzt und Zahnarzt gehen. So kann Ihr Sohn erleben, dass Sie keine Angst haben. Genauso, wenn der Papa zum Arzt geht. Auch dieser kann seinen Sohn mitnehmen. Reden Sie aber nicht auf Ihren Sohn ein. Das Erleben sagt mehr als viele Worte. Steht für Ihren Sohn ein Arztbesuch an, erklären Sie ihm kurz zuvor, dass es zum Arzt geht. Ggf. erklären Sie ihm mit einem Arzkoffer, wie er voraussichtlich gleich abgehört oder ihm in den Mund geguckt wird. Fragen Sie ihn, ob er es gezeigt bekommen möchte. Oft ist es auch hilfreich, wenn die begleitende Person wechselt. Wenn die Möglichkeit besteht, vereinbaren Sie den nächsten Arzttermin so, dass der Papa oder ein Großelternteil Ihren Sohn zum Arzt begleiten kann. Sind Sie mit Ihrem Sohn immer bei einem männlichen Arzt? Evtl. hilft der Wechsel zu einer Frau. Zu guter Letzt können Sie Ihren Sohn fragen, warum er glaubt, dass er immer Schreien muss oder Weglaufen möchte, wenn er bei einem Arzt ist. Benutzen Sie nicht das Wort Angst und fragen auch nicht direkt vor einem Arzttermin. Vielleicht lässt sich ja aufgrund der Aussage Ihres Sohnes die Ursache aus dem Weg räumen. Viele Grüße Sylvia