Frage: Kind möchte nicht in den Kindergarten

Awareness
Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und ist seit letztem Juli in einem Waldkindergarten. Die Eingewöhnung hat lange gedauert und es ist immer wieder so,dass sie nicht in den Kindergarten möchte. Mittlerweile hat sie sehr viele Freunde dort und wenn sie dort ist, hat sie laut der Erzieher immer Spaß und spielt mit anderen Kindern. Mein Mann und ich sind seit einem Jahr getrennt und ich bin im April ausgezogen. Seit einigen Wochen ist es nun so, dass meine Tochter partout nicht in den Kindergarten möchte. Sie schreit und lässt sich kaum überreden sich fertig zu machen. Seit Februar haben wir es schon eingeführt,dass sie nur vier Mal in der Woche in den Kindergarten geht,weil ich das Gefühl habe,dass es ihr zu viel ist. Damit kamen wir gut klar und ich hatte das Gefühl, dass sie dadurch lieber in die Kita geht.nun funktioniert das alles nicht mehr. Die Erzieherin sagt,dass sie sensibel auf Veränderungen reagiert. Nun meine Frage: in wieweit unterstütze ich,dass sie zu Hause bleibt,was nun öfter der Fall ist?! Was kann ich machen, damit sie wieder gerne in den Kindergarten geht? Ich möchte sie auf keinen Fall schädigen und versuche bedürfnisorientiert eine Lösung zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das Konzept des Waldkindgartens nicht mag,weil sie in letzter Zeit sagt,dass sie nicht gerne im Wald ist, sondern nur am Haus,wo es einen Sandkasten gibt oder ob es vielmehr mit der Trennung zu tun hat. Warte ich ab oder sollte ich nach einem anderen Kindergarten Ausschau halten? Ganz liebe Grüße und danke für die Zeit, die sie sich für das Lesen und Antworten nehmen.

Sylvia Ubbens
Liebe Awareness, Kinder lieben ihre Eltern und sind am liebsten mit Mama und/oder Papa zusammen. Vielen Kindern fällt es nach einer Eingewöhnung leicht, sich stundenweise von den Eltern zu trennen, andere tun sich längere Zeit schwer damit. Kleine Kinder können dies aber nicht so benennen. Werden sie nach Gründen gefragt, suchen sie nach Gründen, wie z.B., dass es im Wald keinen Sandkasten gibt. Während der letzten Monate gab es viele Unregelmäßigkeiten in der Betreuung aufgrund von Corona. Nun gilt es, wieder eine Regelmäßigkeit zu erleben. Damit wird es Ihrer Tochter leichter fallen, sich wieder an den Kindergartenalltag zu gewöhnen. Wichtig ist, dass Sie hinter dem Kindergartenbesuch stehen. Ihre Tochter spürt Ihre Haltung. Stellen Sie ihr gegenüber fest, dass alle Kinder in den Kindergarten gehen und später von den Eltern abgeholt werden. So auch sie. Fragen Sie nicht nach Gründen, damit das Nicht-Gehen-Wollen nicht in den Fokus rückt. Geht Ihre Tochter erst einmal wieder ein paar Wochen am Stück in den Kindergarten, wird sie sicherlich zu Hause keinen Unmut mehr äußern. Viele Grüße Sylvia