Frage: 4-jährige tobt täglich unter vollem Körpereinsatz

shla
Liebe Frau Ubbens, ich bin sehr frustriert über das Verhalten meiner knapp fünf Jahre alten Tochter. Neuerdings haut, tritt, kratzt, beißt, kneift und spuckt sie sobald ihr was nicht passt. Bisher hat sie "nur" geschrien. An sich ist sie hypersensibel und willensstark und hält uns schon immer auf Trab. Gerade heute Abend hat sie meinen Mann getreten, der ihr gesagt hat, dass sie kein Sandmännchen schauen darf, wenn sie ihn nochmal tritt. Hat sie dann gemacht und so durfte sie kein Sandmännchen schauen. Ich habe sie immer wieder in ihr Zimmer begleitet, da sie zum Sandmännchen schauen dazukommen wollte (der Bruder hat geschaut). Daraufhin hat sie mich mit der Faust auf den Kopf gehauen und gekniffen. Da sie immer wieder aus ihrem Zimmer rauswollte, habe ich mich vor die Tür gesetzt, was aber dazu geführt hat, dass sie wie ein wild gewordener Waschbär auf mich losgegangen ist. Ich bin dann raus und habe im Endeffekt die Tür von draußen zugehalten, da sie immer wieder rauskam und auf mich losging. Da kam ich mir ziemlich blöd vor, wusste mir aber auch nicht besser zu helfen. Sie schrie von drinnen, was sie mir alles antun würde, wenn ich nicht sofort die Tür aufmache. Ich habe nicht geantwortet. Im Endeffekt habe ich dann meinen Sohn ins Bett gebracht und mein Mann hat sich ihrer angenommen bis sie schlief, sodass wir die Situation auch nicht klären konnten. Szenen dieser Art spielen sich bei uns im Moment tagtäglich ab und ich verzweifele langsam. Dass das Schlagen etc der Versuch der Körperkontaktaufnahme ist, habe ich auch schon ausprobiert und leider funktioniert in den Arm nehmen in diesen Situationen nicht. Was kann ich besser machen? Danke im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe shla, versuchen Sie, nicht auf die Eigenschaften, die Sie als hypersensibel bezeichnen, einzugehen. Ihre Tochter zieht an, was sie anziehen möchte. Kleidung, die Sie ausschließen, sollten nicht im Schrank Ihrer Tochter liegen, so dass es keine Diskussion darum geben muss. Natürlich muss sie etwas unter einem Kleid anziehen. Vielleicht mag sie aber statt einer Unterhose eine kurze Radlerhose/Leggings anziehen? Zu den Mahlzeiten stellen Sie die einzelnen Komponenten auf den Tisch. Ihre Tochter kann sich aussuchen, was sie davon essen mag. Kochen oder holen Sie ihr nichts extra. Sie muss nicht essen. Notfalls isst sie zur nächsten Mahlzeit wieder. Ihre Tochter sollte keine Aufmerksamkeit für die eher nicht so gern gesehenen Eigenheiten erhalten. Sprechen Sie mit Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment. Erklären Sie ihr, dass sie gerne wütend werden darf, keinesfalls aber jemanden hauen, treten, beißen darf. Üben Sie gerne mit ihr, wie sie stattdessen mit ihrer Wut umgehen kann, wie z.B. auf ein Kissen zu schlagen oder zu treten oder laut mit dem Fuß aufzustampfen. Üben Sie es mit Ihrer Tochter, wenn sie gerade nicht wütend ist, leiten Sie sie die ersten Male zudem gerne an, wenn sie wütend wird. Ggf. machen Sie mit. Viele Grüße Sylvia