Frage: 3jähriger tobt beim Zubettgehen

Eskima
Liebe Frau Ubbens. Unser Sohn (3) macht fast jeden Abend ein Drama, wenn es darum geht, ins Bett zu gehen. (Heute ausnahmsweise mal nicht) Mittags schläft er nur mehr selten. Wenn er denn müde ist, muss ich so schnell handeln. 10 min warten und er ist wieder putzmunter. Dann würde er gegen 16.00 wieder gerne schlafen. Kostet mich ordentlich Kraft und Energie, ihn wach zu halten. Da meinen wir, Mittag nicht geschlafen, sollte er hundemüde sein.....nicht unser Sohn. Wir sind den ganzen Tag draußen. Sind nur zum Essen daheim. Wir haben feste Rituale. Zuerst werden die Zähne geputzt, danach geht es zum Vorlesen. Das Wort "Schlafengehen" erwähnen wir seit längerem nicht mehr. Erstmal wird gelesen und dann darf er noch Buchanschauen. Manchmal klappt es bis dahin Meistens eskaliert es nach dem Zähneputzen. Er will nicht ins Bett. Schreit und brüllt, dass er einen knallroten Kopf bekommt. Schlägt mit dem Kopf gegen die Wand, kratzt sich im Gesicht, dass er teilweise blutet, reisst wie wild an seinen Genitalien bis sie rot sind. Ich spüre richtig seinen Zorn, kann ihn aber nicht beruhigen. In keinster Weise. Nicht reagieren macht ihn noch zorniger, ruhig mit ihm reden--beginnt er zu schlagen und zwicken, uns. Dann kommen Ansagen: "Mama bitte zudecken! " ich decke ihn zu. "Mag nicht zudecken!" usw ich brauche Ihnen nicht zu schildern, wie lange das Spiel so laufen könnte..... Dann will er seine Windel nicht anziehen. (Nachts geht es noch nicht ohne) Ich erkläre ihm, dass er zwar schon groß ist, aber nachts schläft er einfach so gut, dass er nicht wach wird, wenn er pinkeln muss.... Da hilft dann aber alles nichts. Meistens dauert der Terror 1- 2 Stunden. Wir sind dann alle total erschöpft und ausgepowert. Solche Wutausbrüche hat er auch mehrmals täglich. Da dauern sie aber nur wenige, harte Minuten. Was machen wir, wenn er wieder so richtig zornig ist? Wie kann ich uns allen helfen? Ich danke Ihnen im Voraus. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Eskima, wie lange ist Ihr Sohn schon drei? Soll heißen, kann er schon gefragt werden, warum er nicht ins Bett möchte? Hat er Angst vor etwas, das man womöglich ganz leicht ändern kann? Mag er vielleicht vor dem Schlafengehen eine kleine Massage zur Entspannung annehmen? Sie können vor dem Zähneputzen fragen, ob er nach dem Zähneputzen eine Pizza auf dem Rücken gebacken bekommen möchte. Evtl. kann er sich darauf freuen und wird nicht schon nach dem Zähneputzen so zornig. Sie können ihm in der Nacht eine Windelhose anziehen. Vielleicht mag er sich damit anfreunden? Lassen Sie sich nicht auf die Machtspielchen Ihres Sohnes ein, "zudecken, nicht zudecken, ...". Auch, wenn er in dem Moment wieder wütend wird, er hat sich für eine Variante entschieden, möchte er es anders, kann er es selbst regeln. Reden Sie aber nicht zuviel auf Ihren Sohn ein. Eine kurze, knappe Erklärung genügt, mehr hört er sowieso nicht. Wichtig ist, dass Sie selbst die Ruhe bewahren und nicht auch laut werden. Wenn Sie selbst eine kleine Pause brauchen, dann verlassen Sie für einen Moment das Zimmer und atmen einige Male bewußt ein und aus. Danach können Sie sich wieder mit neuer Kraft Ihrem Sohn zuwenden. Viele Grüße Sylvia