Frage: Verhalten nachmachen vom hund

Soonbeamother
Hallo mein sohn ist über 18monate und in der ,,nein ,, phase mir ist aufgefallen das er immer öfter den hund nach macht wie hecheln oder sich gegens ohr hauen wie als würde ein hund sich kratzen ,ist das nur eine phase oder sollte ich mir da sorgen machen er tut auch oft so als würde er telefonieren dabei mache ich das so selten das er sich dieses verhalten nicht von mir abgeguckt hat vllt von der tante auch sein essverhalten ist schwierig er isst zurzeit gerne rindfleischbrei und tomatensuppe aber nudeln und brot will er net so recht für kalorien fütter ich ihn dann fruchtzwerge oder pudding er isst auch gerne mal brezel etc aber die isst er auch nicht immer und selber zum essen bringen ist bei ihm mehr so ein ich werf alles vom hochstuhl und ess vllt 1/3 Ich bin auch etwas ratlos wegen seiner wutausbrüche er ist so gut wie immer in meiner nähe , Ich lenke ihn aber auch gerne mal mit einer kinderserie ab wenn ich den haushalt mach ,letzte nacht hatte er auch wieder einen wutanfall weil er doch noch sein fläschen haben wollte statt schnulli er ist sehr energetisch aber auch sehr zierlich und groß für sein alter die Ärztin meinte auch er solle bissle mehr essen also was tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Soonbeamother, dass Ihr Sohn den Hund nachahmt ist völlig in Ordnung. Viele Kinder ahmen Tiere oder andere Menschen bzw. deren Handlungen nach. Es ist für sie eine Form des Spielens. Wirft Ihr Sohn sein Essen runter, dann geben Sie ihm immer nur einzelne Stücke oder kleine Mengen auf den Teller, damit nicht so viel runtergeworfen wird bzw. runterfallen kann. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Wichtig ist, sich nicht unter Druck gesetzt zu fühlen, dass Ihr Sohn lt. Ärztin mehr essen soll. Es ist gut, wenn Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten mehr isst, nicht aber zwischendurch immer kleine Mengen. So kann er keinen Hunger entwickeln. In Fruchtzwergen und Pudding steckt viel Zucker. Aus dem Grund sollten diese sparsam dosiert werden. Wenn Ihr Sohn gerne breiige Mahlzeiten mag, pratschen Sie als Puddingalternative doch gerne mal eine Banane oder kochen einen Apfel zu Apfelmus bzw. greifen alternativ zu Obstgläschen ohne Zucker. Genauso bei den Hauptmahlzeiten. Wenn Ihr Sohn Kartoffeln und Gemüse lieber als Suppe oder Brei mag, dann kochen Sie gerne regelmäßig Gemüsesuppen oder Gemüsebrei. Ihr Sohn lernt gerade seinen eigenen Willen kennen und versucht diesen durchzusetzen. Klappt dies nicht, wird er wütend. Versuchen Sie gerne ihn abzulenken. Wechseln Sie z.B. mit ihm den Raum und machen dort ein Spielangebot o.ä.. Bestenfalls bleibt das Fernsehgucken eine Ausnahme. So kleine Kinder können das Geschehen auf dem Bildschirm noch nicht verarbeiten. Sie sind faszieniert von den flackernden Bildern, ohne den Inhalt zu verstehen. Überlegen Sie, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Ihr Sohn nachts ein Fläschen bekommt oder nicht. Handeln Sie immer gleich, damit Ihr Sohn a) nicht wütend werden muss, wenn er keine Flasche bekommt und b) schneller akzeptieren lernt, dass es nachts keine Flasche mehr gibt. Viele Grüße Sylvia