Frage: Trocken werden

Karasuma
Liebe Frau Ubbens, Mein Kind (4) trägt noch Windeln und besteht auch darauf. Weglassen oder Höschenwindeln sind nicht ok. Er geht auch nicht auf das Töpfchen oder die Toilette, saß so 3x drauf da kam nichts. Darmkontrolle hat er wohl, denn er hält im Kindergarten das große Geschäft zurück und hat schon öfters gesagt, dass er gerade "macht". Ich komme mittlerweile nicht mehr klar mit der Situation weil sich so gar nichts tut, es ist mir peinlich und wir bekommen viel Druck. Manchmal bin ich richtig wütend weil er nicht einmal Minischritte mitgeht. Zeitweise hatte er keinen Druck, zeitweise viel, das ändert nichts an seiner Bereitschaft. Kind sagt, es will halt nicht, will lieber spielen. Dabei dürfte er nebenbei ein Hörspiel hören. Dass alle anderen im Kindergarten und wesentlich jüngere Verwandte trocken sind ist ihm offenbar egal, durch Belohnungsanreize ist er auch nicht zu bewegen, setzt sich dann zwar mal drauf aber macht nicht und lässt es sobald keine Belohnung mehr kommt. Danke im Vorraus für Tipps.

Sylvia Ubbens
Liebe Karasuma, führen Sie den Toilettengang als festes Ritual z.B. nach den Mahlzeiten ein. Gehen Sie mit Ihrem Sohn ins Bad und bleiben mit ihm dort, bis er zumindest ein paar Minuten auf der Toilette oder dem Töpfchen gesessen hat. Vielleicht mag Ihr Sohn in der Zeit von Ihnen etwas vorgelesen bekommen? Loben Sie Ihren Sohn, wenn er für ein kleines Weilchen sitzen geblieben ist, egal, ob etwas gekommen ist oder nicht. Lassen Sie sich nicht von anderen unter Druck setzen. Und setzen Ihren Sohn nicht unter Druck. Der Hinweis, dass andere Kinder im gleichen Alter oder sogar jünger schon trocken sind, wird Ihren Sohn nicht interessieren. Behalten Sie das Ritual für einige Wochen bei. Kommt regelmäßig Pipi, schlagen Sie vor, dass sie ja mal ausprobieren können, die Windel wegzulassen. Damit Ihr Sohn sein Spielen nicht zu lang für einen Toilettengang unterbrechen muss, können Sie ein Töpfchen immer in dem Raum stehen haben, in dem er gerade spielt, bestenfalls auch im Garten, falls Sie einen Garten haben. Viele Grüße Sylvia