Frage: Tochter fast 5 kotet und pieselt wieder ein

ElMa1216
Ich weiß nicht mehr weiter Unsere Tochter wird im August 5. Seit einer längeren Zeit hält sie schon ihr Pipi immer so lange ein, daß sie es kaum mehr zur Toilette schafft. Wenn man sagt "musst du?" Sagt sie immer " ich muss nicht!" Man sieht aber ganz genau das sie es einhält. Setzt man sie dann aufs Klo kommt natürlich was.. Jetzt fängt das ganze auch mit dem großen Geschäft an. Anstatt es besser wird wird es immer schlimmer. Jeden Tag bekomme ich aus dem kiga die vollgekotete Hose mit die ich natürlich wegschmeiße. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Was raten Sie mir???

Sylvia Ubbens
Liebe ElMa1216, am Anfang fühlen sich die Kinder groß, weil sie schon zur Toilette gehen können. Dann wird es "langweilig" und die Kinder sehen es nicht als notwendig an, so oft auf die Toilette gehen zu müssen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter muss, fragen Sie nicht nach, ob sie muss, sondern nehmen sie an die Hand und stellen liebevoll fest, dass sie nun schnell mal gemeinsam zur Toilette gehen. Viele Kinder vermeiden im Kindergarten den Toilettengang. Oft sind die Toiletten nicht gespült, andere Kinder öffnen die Toilettentür und die Kinder fühlen sich dadurch unwohl und halten ein. Machen Sie Ihrer Tochter bitte keinen Druck. Sprechen Sie ggf. mit den Erziehern, ob eine zeitweise Begleitung zur Toilette möglich ist, damit Ihre Tochter womöglich (wieder) ein besseres Gefühl bekommt. Viele Grüße Sylvia