Frage: 3-jähriger zwickt und kratzt

sandyshore
hallo. ich schreibe nun da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. kurz zu unserer familiensituation: wir sind eine sechsköpfige familie (tochter 8, sohn 6, sohn 3 und sohn 2 wochen alt) ... das „problem“ besteht schon länger also ist nicht unmittelbar mit der geburt des neuen geschwisterchens verbunden. dennoch ist das verhalten seitdem nochmal verstärkt worden. unser dreijähriger ist eigentlich ein sehr verträglicher, liebevoller kerl. seit einigen monaten aber fängt er aus dem nichts heraus an mich oder meinen mann heftigst zu zwicken oder zu kratzen. es ist in den momenten dann nicht unbedingt vordergründig wut zu erkennen. heute zum beispiel hatten wir einen recht entspannten tag, ich habe versucht auch ihm exklusive aufmerksamkeit zu schenken, was mit neugeborenen gerade nicht jeden tag so gelingt wie ich es mir wünschen würde... aber heute war wie gesagt gut, wir haben gespielt und gelacht. auf einmal fängt er aus dem nichts heraus an die spielkarten kaputt zu reißen. ich erkläre ihm also dass das nicht geht und nehme ihn aus der spielsituation raus. er wird darüber wütend, kratzt mich ( er krallt sich dann immer richtig schmerzhaft fest ) und ich nehme ihn und bringe ihn nach draußen auf die terrasse und sage dass ich das nicht möchte. gehe weg. 5 min später gehe ich zu ihm und rede mit ihm über die situation. er will zunächst nicht. sagt ich solle gehen. ich bedränge ihn nicht. bleibe aber sitzen. irgendwann gelingt es mir das eis zu brechen. ich frag ihn ob er kuscheln mag. er möchte. also kuscheln wir. dann plötzlich kneift er mich richtig fest... also ordentlich... und lacht dabei... ich stehe sehr energisch auf und muss aus der situation raus da es mich sehr aufreibt. so passiert es oft: auch in völlig friedlichen situationen kommt er zu mir und tut mir weh. ich habe schon deshalb geweint, gerade jetzt im wochenbett bin ich unheimlich schnell am weinen. die großen kinder sagen dann immer zu ihm: schau die mama weint jetzt wegen dir. das ist sicherlich auch furchtbar für ihn zu hören. aber irgendwie natürlich auch wahr. ich weiß einfach nicht was ihm fehlt. fühlt er sich so unbeachtet dass er damit auf sich aufmerksam machen will?! ich wüsste nicht warum. und auch nicht wie damit umgehen. auch beim stillen seines kleinsten bruders, wenn ich ihm solange etwas vorlese kuschelt er sich an mich und dann plötzlich kratzt oder kneift er ...

Sylvia Ubbens
Liebe sandyshore, Ihr Sohn testet seine Grenzen. Er hat erkannt, dass auf sein Verhalten eine Reaktion folgt. Für ihn ist es ein Spiel auszuprobieren, wie Sie reagieren und wie weit er gehen kann. Zwickt und kratz Ihr Sohn, reagieren Sie mit einem deutlichen Nein und setzen oder stellen ihn auf Abstand. Gehen Sie nach wenigen Minuten zu ihm und sagen ihm, dass er wieder zu Ihnen kommen oder spielen kann. Bleiben Sie aber nicht bei ihm sitzen und bieten ihm eine Kuscheleinheit an. Sie müssen ihn nicht dafür trösten, dass er Ihnen weh getan hat. Nach einiger Zeit nehmen Sie ihn dann gerne wieder in den Arm oder bieten ein gemeinsames Spiel an, nicht aber direkt nachdem er sich beruhigt hat. Viele Grüße Sylvia